Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also wenn man was in 3D Designen könnte damit es etwas eleganter aussieht, dann könnte ich das übernehmen, da ich mit CAD Programmen umgehen kann.
    3D Drucken wird aber schwierig, da ich keinen 3D Drucker haben. Ansonsten wäre ich auch daran interessiert irgendwas schönes zu basteln, da mir die Gurtführung auch auf den Keks geht.


    Ich hatte von Aliexpress diesen Stoff fetzen bestellt, denn man an die Schlaufe näht. Leider ist es so, dass dann der Gurt schwerer zurückrollt. Ich hab es daher auch schon geschafft die Schlosszunge zwischen Tür und Einstieg zu bekommen (zum Glück ohne Beule und Kratzer).


    Das auf dem Bild würde ich mir sofort an den Sitz montieren, wenn es nicht so aufwendig wäre.

  • Um den Ausbau des Sitzes inkl. Sitzbezug wird man wohl nicht drum rum kommen.
    Es wäre natürlich eine Überlegung wert, im selben Zug gleich eine Sitzheizung nachzurüsten, wenn der Sitzbezug schon mal runter ist.


    Aber ich finde das vom Optischen her am schönsten. @andre280e danke für das Raussuchen der Bilder.

  • Ich habe mir letzten Herbst auf der Fahrerseite die US-Gurtführung nachgerüstet, weil ich diesen ewig aufploppenden Druckknopf leid war. Zum Glück konnte ich auf die Hilfe eines befreundeten Sattlers zurückgreifen.


    Wir haben den Sitz ausgebaut und den Bezug abgenommen, dann kommt man ohne Verrenkungen überall dran und man kann sauber arbeiten.


    Zu beachten ist: Erst Batterie abklemmen, dann vorne links unter dem Sitz die Stecker abziehen, das ist die vorgesehene Trennstelle. Auf keinen Fall von außen am Airbag ziehen! Sowohl der Airbag als auch die Rosette drum herum sind von innen verschraubt. Der Airbag nur unten. Oben ist er im Sitzgestell eingehakt. Schraube unten lösen, Airbag leicht herausklappen und nach unten ziehen und schon hat man ihn unbeschadet in der Hand.


    Gesagt sei noch, daß es einfacher ist, den Bezug runter als wieder drauf zu bekommen. Zumindest wenn es faltenfrei sein soll. ;) Außerdem braucht man eine Sattlerzange und die zugehörigen Ösen. Die gibt für relativ kleines Geld beim Kaufhaus A bis Z.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • Gesagt sei noch, daß es einfacher ist, den Bezug runter als wieder drauf zu bekommen

    ...und das gilt nicht nur für den Sitzbezug. Teile am Auto irgendwie zu demontieren bekommt oft ein Laie noch hin, aber fachgerecht zusammenbauen inklusive qualitätsgerechter Einstellungen - da verzweifelt selbst so mancher Fachmann. ^^:D

  • Achtet bei Arbeiten am Airbag immer darauf, dass sie fachgerecht durchgeführt werden.
    Denkt an eure und die Gesundheit anderer. Wegen des SprengÄndG (das heißt tatsächlich so!) kann es zudem zu juristischen Problemen kommen.


    Immer sauber bleiben! :)

  • Ich könnte noch mit Polstern dienen, die ich bei Alibaba gekauft habe.
    Wie schon beschrieben, sind diese sehr angenehm weich am Hals und scheuern nicht.
    Allerdings rutscht der Gurt auch nicht so leicht durch, so dass der Gurt nicht komplett zurückrollt.
    Man muss also beim Aussteigen das Polster in Richtung Gurtschloss ziehen oder man lebt damit, dass der Gurt lose auf dem Sitz liegen bleibt.


    Wer es mal probieren möchte: Biete an, gegen Briefporto 2*1,45€ zu testen. Bitte PN.

  • Ich habe mir heute ein Angebot für diese neue Gurtführung machen lassen:


    Halter A4539110300 42,60 € netto
    Arbeitsleistung 137,80 € netto
    Summe 180,40 € netto


    Ich werde es nachrüsten lassen. Zuvor muss aber die Leasingbank ihr Okay geben.


    Erstaunlicherweise führt das Ersatzteilesystem von Mercedes/Smart dieses Teil für beide
    Seiten auf, es ist aber nur auf der Fahrerseite lieferbar.


    Edit: Leasingbank hat die Zustimmung gegeben.