Gurtführung für Fahrer/Beifahrer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Oh... danke für die Info. :thumbup: Ich wusste nicht, dass man dieses Teil offiziell im SC nachrüsten lassen kann.

  • @grundi
    Du hast doch die lange Gurtführung in den Smart eingebaut.


    1. Klappt die eigentlich von alleine ein Stück weit runter beim ein- und aussteigen?
    2. Krieg man das auch montiert ohne den Ausschnitt in der Verkleidung zu vergrößern (eventuell die kleine Variante)?


    EDIT:
    Hab gerade bei eBay ein Angebot gefunden aus Italien zu der "kurzen" Gurtführung (HIER).
    Mit wie viel Nm wird die Schraube festgezogen, die den Gurt hält (also der, der im Ausschnitt drin ist)?


    EDIT 2:
    Hab zwei der Halterungen bei Mercedes-Benz bestellt (A2038604985). Kostenpunkt 33€ inkl. MwSt. Muss dann mal schauen ob sich das montieren lässt.


    Frage bezüglich des Anziehdrehmoments bezüglich der Schraube ist noch offen.


    EDIT 3:
    noch eine Frage. Oben, wo die Schraube in der Karrosserie steckt, ist ja eine Umlenkung für den Gurt. Die Gurtführung hat auch so eine Umlenkung. Macht es Sinn einfach nur den Haltearm dahinter zu montieren oder sollte ich den Haltearm und die Umlenkung von MB montieren?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Will nochmal ein kleines Feedback geben.
    Ich habe versucht die Gurtführung von Mercedes-Benz im Smart zu montieren.


    Fazit vorweg: es geht eigentlich nicht ohne größere Umbauten


    Auf dem 1. Bild lässt sich die Gurtführung im "eingebauten" Zustand erkennen.
    Passt eigentlich nicht durch die normale Öffnung. Hier müsste man den Ausschnitt etwas erweitern.
    Man könnte jetzt den oberen Teil um 180° Drehen, denn die zwei hälften werden lediglich über einen kleinen Stift und einer Sicherungsscheibe fixiert.
    Sieht optisch nicht schön aus, deswegen hab ich das auch verworfen.


    Auf dem 2. und 3. Bild kann man erkennen, dass wenn man die nötigen Teile zusammensteckt eine Lücke entsteht.
    Die müsste man mit einem Teil "füllen" entweder aus 3D Druck oder einem Drehteil.
    Die Tiefe beträgt ~3 mm und der Absatz hat einen Durchmesser von ~14 mm.


    Die original Umlenkung lässt sich nicht demontieren. Die Torxschraube oben ist T25.


    Ich denke man wird nicht drum herum kommen wenn man eine Gurtführung haben möchte, die original Smart Gurtführung sich aus den US Fahrzeugen zu besorgen.
    Montage ist dann natürlich etwas aufwendiger, weil man den Sitzbezug entfernen muss, Airbag raus um die Gurtführung zu montieren.

  • Hab mir heute bei Smart die Teile für die Original Smart Gurtführung bestellt.
    Hoffe das ich diese bzw. nächste Woche dazu komme sie einzubauen.


    Brauche das ganz dringend auf der Beifahrerseite. Sonst werde ich noch wahnsinnig mit dem Gurt der im Türrahmen hängen bleibt.


    Gibt es mittlerweile Leute die das eingebaut haben und können mal darüber berichten?
    Eventuell Tipps und Tricks oder Trick 17 :D


    Ansonsten nehme ich einfach komplett den Bezug ab.

  • Seit einer Woche ist die neue Halterung bei mir verbaut. Es hat aber die Smart-Werkstatt gemacht, so dass ich keine Einbautipps geben kann. Gekostet hat es insgesamt 214,-- €. Bisher nur auf der Fahrerseite, da angeblich die Beifahrerseite nicht lieferbar ist.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Hast Du die Macke im Blech von der eingeklemmten Gurtzunge mittlerweile eigentlich reparieren lassen?

    Nein, noch nicht. Mein Lackierer will 70€ dafür haben. Fand ich fair das Angebot.
    Ich will das aber nicht machen lassen bevor ich nicht diese Halter dran habe. Der nächste klemmt mir die Gurtzunge wieder in den frisch reparierten Türrahmen ein.


    Ich mache das mittlerweile so, dass ich vor dem Aussteigen einmal rüber fasse und den Gurt zur Sicherheit nochmal komplett per Hand einziehe.


    Gekostet hat es insgesamt 214,-- €. Bisher nur auf der Fahrerseite

    Ziemlich teuer dafür das der Halter an sich nur 43€ Brutto kostet. Ich hatte den Airbag etc. ja schon einmal draußen wegen der Heizmatte.
    Kenne den Prozess also schon mehr oder weniger. Diesmal wird halt der Sitzbezug dann komplett entfernt, was für mich kein Problem ist.


    da angeblich die Beifahrerseite nicht lieferbar ist.

    Das wäre richtig schlecht. Ich brauche eher die Beifahrerseite als die Fahrerseite :(