Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Daniela, bei meinem Brabus wurde mehrfach der linke Lenkstockschalter getauscht. Nachdem ich darauf keine Lust mehr hatte bin ich zu @smart connect gefahren und wir haben das Teil entfettet. Seit dem ist Ruhe. Die Einsätze beim SC waren zwar, Dank Garantie, alle kostenlos, aber es ist meine Zeit die ich dort verbringe und damit kann ich besseres anfangen. Vor allem wenn der Fehler bekannt ist und sich so leicht abstellen lässt.


    Für das Tippblinken Links habe ich mir inzwischen ein Talent angeeignet. Nun funktioniert das auch in 95% der Fälle. ;)

  • Habe das Licht-Paket. Plötzlich geht das Abblendlicht an und die Fehlermeldung erscheint. Dann kann ich am Hebel drehen, soviel ich will. Abblendlicht bleibt an. Fernlicht geht nicht mehr.
    Anhalten, Motor ausstellen und dann ist es erstmal wieder gut. Aber manchmal hat man direkt nach einer Minute das gleiche Problem. Zum K****en.


    Exakt wie Du es beschreibst äußert sich das Problem. Das viele Fett im Schalter verursacht Kriechströme, aufgrund derer das Lichtsteuergerät dicht macht und keine Aktionen mehr zulässt wie beispielsweise Licht ausschalten, Fernlicht einschalten, etc. Ein Reset des Steuergeräts ist nur durch Zündung aus/an bzw. Abstellen und Wiederanlassen des Motors möglich. Danach abwarten wann der Fehler wieder auftritt. So oft wie das bei Deinem Smart auftritt quillt der Schalter wohl sogar über vor lauter Fett.

  • ...


    Du hast ein 809 Modelljahr? (<- steht in der Ausstattungsauflistung)

    Habe gerade nachgeschaut, ja, 809 Modelljahr. Fertigstellung war irgendwann im November sagte der Verkäufer. Vermutlich hatten die das Ding noch in irgendeiner Schublade liegen und sich gedacht „Muss ja weg“

  • Mir ist nicht bekannt, dass Valeo an dem Schalter mittlerweile etwas geändert hätte. Von daher dürfte es egal sein wie alt der Schalter ist.

  • Ja... Das ist eine der vielen Fragen rund um die Automobilproduktion, die ein normal denkender Mensch nicht verstehen muss.

  • Ich war heute - schon wieder - bei meinem SC und habe das Problem mit dem Blinkerhebel nochmals gemeldet. Mein Smart ist jetzt genau 10 Monate alt und es wurde bereits 1x der Hebel ausgetauscht. Danach war erstmal Ruhe und jetzt kommen die Fehler schon wieder. Letzten Monat (Mai) hatte ich schon mal auf einer Fahrt insg. 3x den Fehler, der ging dann auch bei einem Mal nicht mal weg, als ich den Wagen ausgemacht habe. Direkt beim Drehen des Zündschlüssels war der Fehler sofort wieder da. Ein paar Mal habe ich am Lenkrad gedreht und am Hebel hin und her gewackelt und geschaltet, dann ging es wieder.


    Im SC teilte mir man heute mit, dass das Problem weitreichend bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Als Folge davon wurden offenbar alle Blinkerhebel, die sie auf Lager hatten, zum Verschrotten zurück gerufen. Jetzt muss man paar Wochen warten, bis es eine neue Charge gibt, die fehlerfrei sein soll. Ich bekomme jetzt eine Benachrichtigung, wenn es soweit ist.

  • Mein SC hatte mir auch schon mitgeteilt, dass die Hebel nicht lieferbar sind und vertrösten mich weiterhin. Ich hoffe, dass sich bald was tut, die Fehlermeldungen sind unfassbar lästig, zumal das Licht sich dann auch nicht mehr steuern lässt. :(

  • Ah ja gut, weil's eben wohl nicht am Hebel liegt, sondern am Schmalz auf den Kontakten.


    Ich verstehe ja, dass die Schmalz wegwischen nicht abrechnen können, aber warum wischen sie den nicht beim Austausch des intakten Hebels, durch einen neuen Hebel weg?