Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute meinen Smart abgeholt in Bremen und auf der Heimfahrt 2x dieser Fehler aufgetreten. Sobald ich den Wagen aus und einschalte ist der Fehler weg.


    Gibt es schon eine Lösung? Mein Blinkerschalter ist auch schwergängig nach oben zu schalten, ob es an Ihm liegt weiß ich nicht werde diesen aber reklamieren und wechseln lassen.


    Jemand sonst eine Lösung ??

  • Ja dazu gab es hier irgendwo schonmal einen Thread meine ich.


    Zum Blinkerhebel: ist etwas „bekanntes“, der Hebel braucht nicht erneuert werden, sondern wohl nur mit richtigem Drehmoment angezogen werden. Auch das hatten wir hier irgendwo schonmal. Da gibts wohl eine Schraube die den Hebel blockiert bzw. schwergängig macht wenn die zu fest angezogen ist. Für beides ab ins SC, die Garantie wirds richten :thumbup:


    Edit: Zum Thema Blinkerhebel stehts sogar hier im Thread :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Soooooo,


    sorry dass ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet hatte aber ich habe natürlich erst einmal Probe fahren müssen bevor es wieder kommt. Ich war beim smart Center gewesen er hatte festgestellt dass der Blinkerhebel defekt ist und somit diese Störung ausgelöst wurde ausgetauscht und die Störung ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Das Tipp blinken wurde aber dadurch nicht besser. Nach rechts geht es immer noch einfacher wie nach links trotz neuen Hebels. Nach links hat man ganz schnell durch gedrückt und blinkt komplett. Aber der Fehler ist weg. Allein durch das Lösen der Schrauben und den richtigen Drehmoment wurde Der Fehler mit der Störung im Display nicht beseitigt. Der Smart Center hat einen Fehler im Blinker von der Elektrik festgestellt und ihn dann ausgetauscht. Natürlich alles auf Garantie aber ich war vier mal dort das ärgert einen schon für ein neues Auto.


    Viele Grüße Showenga

  • Hatte ich neulich auch. Mitten während der Fahrt, Licht war an und leiß sich nicht mehr ausschalten. Hab dann irgendwann angehalten, war eh kurz vorm Ziel. Motor und Zündung aus und wieder an, Fehler weg. War auch nicht im Speicher.

    Bei meinem EQ heute früh genau das Gleiche. Als ich in der Firma ankam, war es bereits so hell, dass man nicht mehr mit Licht fahren musste, also habe ich den Schalter des Lichts auf Aus gedreht (meiner hat keine Lichtautomatik). Das Licht blieb aber an. Auch mehrfache Versuche durch Drehen des Schalters auf Aus-Ein-Aus blieben erfolglos. Also angehalten, Zündung aus (ja, das gibt es auch beim EQ :D )und wieder an, und schon funktionierte alles wieder ganz normal. An ein mechanisches Problem des Schalters glaube ich nicht, denn bei den vielen Versuchen hätte mal einer erfolgreich sein müssen. Da das alleinige Aus- und Einschalten der Zündung das Problem gelöst hat, deutet das wohl eher auf die Elektronik hin bzw. darauf hin, dass die Kommunikation des Schalters mit dem für das Licht zuständigen Steuergerät aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat.

  • Hallo zusammen,


    meiner hat ebenfalls den Fehler mit der Betriebsstörung, der Blinkerhebel/Lichtschalter wurde bereits getauscht, doch kam der Fehler erneut, ich habe dem Kollegen das mit dem Drehmoment gesagt, er wollte sich das mal anschauen. Ich bin gespannt wie das Ende vom Lieb ist!


    Der Wagen ist gerade mal 4 Wochen alt!


    Gruss
    Sascha

  • Ich kann ja auch mal wieder ein Update geben.


    Ich war vor geraumer Zeit beim smart Center und habe ein interessantes Gespräch mit der Verkäuferin geführt.
    Sie hatten einen Smart im Ausstellungsraum der genau das gleiche Problem hatte, mit der Schwergängigkeit des Tippblinkens.


    Ich habe der netten Dame erklärt, dass ich auch das Problem habe, anfangs war eine Licht Störung und später blieb das schwergängige blinken nach links beziehungsweise den Hebel nach unten drücken, nach oben drücken geht einfach.


    Nun was soll ich sagen, nachdem sie dann zu mir gesagt hat, wenn es nach oben leicht geht warum ich dann den Hebel nach unten drücke??. Ich bin in diesem Moment tatsächlich wortlos gewesen was mir selten passiert.


    Ich habe dann zu ihr gesagt, weil ich auch gerne Linksabbiege und das auch anzeigen möchte. Ich glaube das war der Zeitpunkt wo sie gemerkt hat was für ein Schrott geredet hat.


    Bin dann kopfschüttelnd gegangen.


    In der Nähe haben wir noch einen großen smart Center, dort standen acht neue Smarts.
    Alle, ohne Ausnahme, hatten den gleichen Fehler mit dem schwer gängigen Hebel nach unten.


    Die Aussage des Verkäufers, man soll noch ein bisschen warten da kommt bestimmt einen Rückruf.


    Jetzt warte ich schon ein halbes Jahr.


    Die Störung mit dem Licht kam nach auswechseln des Hebels nicht mehr.


    Was mir aber auffällt ist, wenn ich ganz normal das Tagfahrlicht an habe und drücke den Hebel nach vorne, quasi Fernlicht, geht glaube ich das Fernlicht an. Finde ich eigentlich auch nicht üblich.
    Weil ja das Abblendlicht nicht an ist. Nicht verwechseln mit Lichthupe


    Viele Grüße Showenga

  • @Showenga
    In der Grundstellung des Hebels (also ohne Licht an) ist ein Drücken nach vorne Richtung Fernlicht nicht möglich, da mechanisch verriegelt. Das Ziehen des Hebels für die Lichthupe ist natürlich möglich.

  • Geht wirklich (Fernlicht an wenn man nach vorne drückt, obwohl man kein Abblendlicht an hat), hat mich auch gewundert.


    Denke das geht aber nur, wenn man das Lichtpaket hat und der Lichtschalter auf Auto steht, ohne Lichtpaket wird es so sein wie Klaus geschrieben hat ;)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)