Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Haha wo ich das lese fällt mir ein das ich beim rechts abbiegen gern Lichthupe mache da es sehr schwer geht. Hab teilweise dann die Hand vom Lenkrad genommen und mit der ganzen Hand geblinkt. Muss mich immer noch sehr konzentrieren beim rechts abbiegen. :S


    PS: habe kein Lichtpaket und kein „Auto“ Schalter!

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt nochmal wegen der Betriebsstörung im SC und es kann ganz gut sein das meine LED Kennzeichenbeleuchtung dafür verantwortlich ist, diese habe ich erstmal gegen die Originalen ausgetauscht und werde berichten wie es sich jetzt verhält.


    Der Licht und Blinkerhebel steht noch mit im Protokoll allerdings als gespeicherter Fehler, dieser wurde bereits getauscht.

  • Nabend,


    ich war jetzt auch betroffen von dem Fehler mit dem Blinker und der immer wiederkehrenden Fehlermeldung. Im 2ten Service-Vorgang wurde mir jetzt ein neuer Blinker-Hebel verbaut, fühlt sich auch deutlich besser an, der Druckpunkt fürs Antippen ist nun korrekt - nach heutiger Fahrt auch keine einzige Licht-Fehlermeldung. Vor paar Tagen auf einer Strecke von rund 100km insg. 5x den Fehler gehabt.


    Der nette Mitarbeiter aus dem NC hat sich hinter das Thema dann geklemmt und auch mit dem Hinweis von mir, dass es in den Foren zu diesem Fehlerbild mehrfach Meldungen gibt, hat er sich das mal genauer angeschaut. Folgendes Resultat bei mir:


    • Die zu fest angezogenen Schrauben samt leicht verstellter Spur/schiefem Lenkrad führen dazu, dass die Antipp-Funktion nicht korrekt/symmetrisch funktioniert. Durch nicht so festes Anziehen der Schrauben wird offenbar das Problem gelöst. Dies hat aber nichts mit der Fehlermeldung zu tun...
    • Die Techniker haben daraufhin noch den ausgebauten Hebel-Mechanismus zerlegt und festgestellt, dass dort, wo die mechanische Bewegung (Drehung) stattfindet, irgend eine Art von Schmiermittel/-fett (ich gehe von Kontaktfett aus, das ist elektrisch leitend) ausgetreten ist und offensichtlich gelegentlich einen Kurzschluss verursacht hat.

    Wer also diese Fehlermeldung laufend bekommt, sollte sich wohl direkt mal darum bemühen einen neuen Hebel zu erhalten. Bei mir war es ein Garantie-Fall, Wagen ist ja nagelneu...


    Jetzt hoffe ich, dass es wirklich nun fehlerfrei läuft...


    Grüße
    Tulac

  • Das mit der verstellten Spur bzw. schiefem Lenkrad kann mit dem Problem aber nichts zu tun haben. Da hat der Servicemensch wohl was verwechselt.

  • @Tulac


    Danke für diese vielen ausführlichen Informationen. Mir wurde damals vor einem halben Jahr auch gesagt dass der Drehmoment der Festigung des Blinkerhebels nicht korrekt sei. Aber scheinbar haben sie nichts geändert nachdem ich auch den Hebel ausgetauscht bekommen habe wegen dem Druckpunkt. ... der Immer noch gleich schlecht ist.


    Ich glaube nach dieser Information von dir werde ich noch einmal hinfahren.


    Ein schönes Wochenende euch

  • Hat denn niemand den Hebel getestet bevor der in Serie ging? Gibt es da kein Qualitätsmanagement? Jeder mittelständische Betrieb hätte lange zu knabbern, wenn so ein Krampf großflächig unters Volk gebracht werden würde.

  • Das mit der verstellten Spur bzw. schiefem Lenkrad kann mit dem Problem aber nichts zu tun haben. Da hat der Servicemensch wohl was verwechselt.


    Doch, irgendwie schon. Ich habe das schiefe Lenkrad als aller erstes bemängelt und man glaubte mir zunächst nicht. Dann wurde die Spur doch korrigiert, auch wenn es nur marginal wenig war, war das Lenkrad danach (nach dem ersten Service-Termin) richtig gerade, aber die Licht-Fehler haben sich ab da extrem gehäuft. Die Techniker haben in dem Fall aber noch nichts an den Schrauben getan, der Druckpunkt fürs Komfort-Blinken wurde aber etwas besser.


    Ich habe jetzt natürlich keinen direkten Vergleich mehr, da mir ja nun nach den häufigen Fehlermeldungen der ganze Hebel getauscht wurde, aber ich vermute alles hängt irgendwie zusammen. Oder man sagt einfach nur: Der Hebel ist grundsätzlich nicht optimal gebaut und dann kommt es auch noch darauf an, wie gut er verbaut wurde. ;)

  • Hat denn niemand den Hebel getestet bevor der in Serie ging? Gibt es da kein Qualitätsmanagement? Jeder mittelständische Betrieb hätte lange zu knabbern, wenn so ein Krampf großflächig unters Volk gebracht werden würde.

    Der Gag ist ja, mein vorheriger 453er (Ich war einer der aller ersten Besteller in Köln laut dem Vertriebsleiter des SC) hatte absolut gar keine Probleme. Den habe ich dann 3 Jahre gefahren und es gab (bis auf die bekannten Rückrufaktionen von Smart) nur einen einzigen Service-Termin von mir angesetzt. Jetzt fahre ich den 2ten 453er und direkt nach einem halben Monat fingen diese Probleme an...