Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Logisch. Wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt und nichts damit anfangen kann, schaltet es sicherheitshalber das Abblendlicht ein.

Falsch. Genau anders herum. Wenn das Steuergerät bei eingeschaltetem Abblendlicht einen Fehler erkennt, lässt es kein Ausschalten mehr zu. Genau das ist die Situation und ist sogar mehr als logisch und stellt eine Art Schutzfunktion dar. Bei meinem ist übrigens alles Serie. Ich halte nichts von dem LED-Kram. Mein vorheriger Benziner hatte dieses Problem übrigens kein einziges Mal in den 3 Jahren, hatte von der Bauart her den gleichen Lenkstockhebel und man konnte locker links den Komfortblinker benutzen, ohne dass dieser schwergängig war.

2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Tritt dieses Problem eigentlich bei bestimmten Fahrzeugen mit bestimmten Ausstattungen oder Nachrüstungen auf?
    Ich hab das LED Paket und auch LED Leuchtmittel am gesamten Fahrzeug nachgerüstet und keines der besagten Fehler, dass sich irgendwas selbstständig macht oder ich irgendwas nicht ein- bzw. ausschalten kann.

• Es hängt wohl mit dem Herstellzeitpunkt des Lenkstockhebels zusammen, egal ob mit oder ohne Lichtautomatik. Mein Benziner mit Basisausstattung kannte wie gesagt dieses Problem über den gesamten Zeitraum von 3 Jahren überhaupt nicht, mein neuer EQ mit Basisausstattung hatte das Problem jetzt in 2 Monaten schon dreimal, und ich bin noch nicht oft im Dunklen gefahren. Ich möchte wetten, dass wenn ich in den EQ den Lenkstockhebel meines vorherigen Benziners einbauen würde, dann hätte der EQ das Problem auch nicht.

• ...Kombischalter links wurde gewechselt, mal schauen ob es die gewünschte Abhilfe bringt.

:D Der Kundendienstleiter in (nach meinem Wechsel) neuen SC scheint sehr aufmerksam zu sein und gute Fach- und Sachkenntnisse zu besitzen, denn als er mir das Fzg, übergab bermerkte es dass gar keine Geräusche vom Relais der Klimaanlage zu vernehmen sind...

...ich verriet ihm dann das SSR-Geheimnis. :D

Seine Aufmerksamkeit hat mir imponiert und ein gutes Gefühl erzeugt. Es bleibt also spannend! :thumbup:

• Mahlzeit,

kurzer Zwischenstand bei mir - ich habe jetzt nach dem letzten größeren Fehleraufkommen keinerlei Fehlermeldungen mehr erhalten. Entweder hat es sich jetzt im Stadtverkehr besser eingespielt und alles läuft jetzt wirklich reibungsloser ab, oder es schlummert noch was. Bisher aber kein Grund bei mir nochmals das Thema beim SC anzusprechen. Dafür hab ich noch immer mein Tank-Problem, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüße

• Der Smart wird sich doch nicht etwa selbst repariert haben? ;) Aber Spaß beiseite... ist ja schön wenn es nicht mehr auftritt.