Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch ich bin davon betroffen, heute wurde der Kombischalter zum zweiten mal ausgetauscht, innerhalb von 2 Wochen. Mein Forfour ist Baujahr 09/2018. Ich berichte wieder, sobald er das dritte mal ausgetauscht wurde.


    Gruß Markus

  • Solange der Hersteller nicht aufhört, da so viel Fett reinzuhauen, dass es förmlich aus den Ritzen quillt, wird der Fehler auch bei ausgetauschten Hebeln erneut auftreten. Mich wundert nicht, dass so mancher schon den dritten oder vierten hat. Ich habe seit dieser Aktion hier jedenfalls Ruhe: Blinkerhebel / Lichtschalter ausbauen

  • @ smart connect



    Bei mir auch beides. Wenn die Fehlermeldung ansteht, funktioniert zwar das Abblendlicht aber kein Fernlicht und keine Lichthupe.
    Ob sich das Abblendlicht ausschalten lässt, habe ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Wenn der Fehler wieder auftritt
    werde ich es testen und berichten.
    Bisher hatte ich das Gefühl, dass die Fehlermeldung häufig auftrat beim rechtsblinken. War aber nicht immer so. :(



    Gruß Markus

  • Mit dem Blinken kann es eigentlich nichts zu tun haben, weil die Kontakte für das Blinken im Innenleben der Halbkugel sitzen. Die Kontakte, die das Lichtsteuergerät zum Austicken bringen, sitzen in dem eckigen Kästchen am Ende des Licht-/Blinkerhebels. Wenn Du dem Link in meinem Beitrag #124 folgst, dann siehst Du was ich meine.

  • Was soll ich sagen? Mein Problem hat mich - trotz Wechsel des ganzen Hebels im SC - wieder etwas eingeholt.


    Ich hatte jetzt schon wieder in einem relativ kurzen Zeitraum einige Lichtanlage-Fehler und das auch schon direkt beim Start des Fahrzeuges bzw. beim Einstecken und umdrehen des Zündschlüssels, ohne den Wagen gestartet zu haben. Bekam ich auch nicht weg, bis ich endlich dann aus lauter Frust losgefahren bin und nach dem Ausparken angehalten und den Wagen wieder neu gestartet habe.


    Das Komfort-Tippen nach Links ist auch wieder vom Gefühl her wie "verrutscht". Nach Rechts ist alles OK, da klappt es super. Nach Links aber deutlich härter geworden, finde ich und dadurch arretiert mir der Hebel auch sofort, weil ich mit Druck ihn herunter drücken muss. Als hätte sich jetzt nach einigen Wochen Fahrt was verschoben.


    Ich verstehe es einfach nicht, werde das Problem aber wieder mal im SC melden müssen...