Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Tulac
    Die Fehlermeldung resultiert aus einem Kurzschluss aufgrund überschüssigen Kontakt- / Gleitfetts innerhalb des Schalters. Das Lichtsteuergerät gibt dann die entsprechende Fehlermeldung aus. Gleichzeitig kann es zum Versagen des Einschaltens des Fernlichts und der Lichthupe kommen und es kann passieren, dass sich das Licht nicht mehr ausschalten lässt (bis die Zündung aus- / eingeschaltet wird). Schlimmstenfalls fällt das Licht kurzzeitig komplett aus. Hier habe ich beschrieben wie man sich dieses Problems entledigen kann: Blinkerhebel / Lichtschalter ausbauen Solange auch ein neuer Schalter mit zuviel Fett zugekleistert ist bringt ein neuer Schalter keine oder nur sporadische Abhilfe.

Das schlechte Ansprechverhalten beim "Komfortblinken links" liegt an einer zu kantig ausgeführten Kunststoffnase innerhalb des Schalters bzw. Hebels. Abhilfe bringt hier ein geringes Abschleifen der Kante.

• Das ist mir ja alles bekannt, habe ja ausführlich genug schon mit dem SC darüber debattiert.. Du musst mir nicht erklären, was woraus resultiert ;) .. Das Problem ist einfach, dass nach dem bereits erfolgtem Hebel-Wechsel auf Garantie der Fehler wieder da ist. Für mich also deutlich ein Zeichen für einen Serienfehler...

Da es sich um ein Leasing-Fahrzeug handelt, werde ich da auch nicht selbst Hand anlegen bei.

• Richtig erkannt: Natürlich ist es ein Serienfehler, solange nichts geändert wird. Und: Meiner ist auch ein Leasingfahrzeug. Na und? Soll ich alle 4 Wochen zum SC fahren, damit die mir einen neuen Schalter mit dem gleichen Fehler einbauen? Ich will meine Ruhe haben, Leasing hin oder her.

• Hallo,

dann melde Ich mich auch mal, habe auch die Probleme mit dem Hebel,
    war beim SC und habe es direkt vorgeführt das der Hebel beim Versuch
    das Fernlicht einzuschalten nicht richtig einrastet, und immer wieder
    rausspringt.

Zum Glück war Ich dort und man hat es vor Ort kontrolliert und selbst
    festgestellt und bestätigt, das es am Hebel liegt und Ich auf Garantie
    einen neuen bekommen soll, und bekam einen Termin zum Austausch.

Bei diesem Termin hat der Hebel dann plötzlich perfekt eingerastet,
    und der Fehler war nicht mehr reproduzierbar.

Und aus diesem Grund gab es auch keinen neuen, der Lichtfehler das
    tagsüber plötzlich das Licht angeht, und sich nur nach Neustart des
    Motors wieder ausschalten lässt wurde zur Kenntnis genommen.

Mann könne ja kein funktionierendes Bauteil auf Garantie ersetzen,
    und nach Rücksprache mit dem Werk, ist das Problem nicht bekannt...

Es wurde alles schriftlich im System hinterlegt, und wenn der Fehler
    wieder auftaucht, soll Ich direkt wieder vorbeikommen.

• Na und? Soll ich alle 4 Wochen zum SC fahren, damit die mir einen neuen Schalter mit dem gleichen Fehler einbauen? Ich will meine Ruhe haben, Leasing hin oder her.

Ne, darauf hat ja keiner Bock ;)

Hast Du oder gibt es eine brauchbare Anleitung dazu, wie man den an die betroffenen Stellen selbst dran kommt? Ich bin nicht gerade handwerklich ungeschickt, möchte aber auch keine Spur hinterlassen, dass ich da rumgefummelt habe... ;)

• Hast Du oder gibt es eine brauchbare Anleitung dazu, wie man den an die betroffenen Stellen selbst dran kommt?

In meinem Post #131 steht doch der Link zu meiner "äußerst ausführlichen, bebilderten Anleitung". Vielleicht hast Du ihn überlesen? Also hier noch einmal der Link: Blinkerhebel / Lichtschalter ausbauen

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• @Steffel
    Ääääh, geht die Blinker „Tippfunktion“ nach links, also genauso wie nach rechts???

Hab ich im SC meines Vertrauens angemeldet und anstandslos einen neuen Hebel bekommen, da würde nichts geprüft, meiner Aussage wurde geglaubt...

• Vielleicht hast Du ihn überlesen? Also hier noch einmal der Link

Sitze vor einem 4k Monitor, die Schrift ist schon eh klein und die CSS-Einstellungen hier im Forum bei Textlinks sind nicht deutlich genug, wie ich finde. Habe echt den Link gar nicht im Text erkannt. Danke, werde mal die Sache studieren...