Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Alles klar. Falls Du nicht zurechtkommst: Einfach melden bzw. PN. Bei mir haben sich übrigens seit dem Befreien der Kontakte von dem überschüssigen Kontaktfett alle Kuriositäten des Lichtschalters in Luft aufgelöst.

• Hallo zusammen,

es gibt wohl seit dem August diesen Jahres, einen neuen Schalter!
    Im Smartcenter in Köln Godorf, war das Problem mit dem vielen Fett bekannt! Ich soll in den nächsten Tagen nochmal einen neuen bekommen.

LG
    Sascha

• Der Schalter bzw. der komplette Hebel ist ja vom Zulieferer Valeo, Bietigheim. Ist ein Kunde von mir und ich habe da unlängst mal die Technik draufgestoßen. Warum in einer ganzen Serie viel zu viel von dem Fett verwendet wurde konnte man mir aber auch nicht sagen. Dass es wesentlich zu viel ist dürfte aber wohl feststehen.

• ...war im Juli schon mal zum wechseln da, was natürlich nichts gebracht hat.

Ja... Da es noch zig Schalter auf Halde gibt, die allesamt zu viel Fett haben, bringt der Austausch gegen einen solchen Schalter natürlich auch keine Abhilfe. Würde das SC den vorhandenen Schalter vom zu vielen Fett befreien, wäre...

1.) der Aufwand kaum größer als den Schalter zu tauschen (denn aus- und wieder eingebaut werden muss er so oder so)

2.) das Problem wirklich gelöst (mit dem Austausch gegen einen gleich schlechten Schalter ist es nämlich nicht gelöst)

3.) weniger Wegwerfschrott erzeugt

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 2. neuen Schalter bekommen. Was mir etwas auffällt ist, das die Tippfunktion etwas mehr Strecke bis zum einrasten hat, das war vorher anders, da war es eher ein Glücksspiel, das der Hebel nicht eingerastet ist.

Ob der Fehler dieses mal wirklich behoben ist, bleibt abzuwarten, ich werde berichten.

Gruss
    Sascha

• ...nachdem am Samstag, bei unseren Model-Event, mein Brabus auch wieder mit der Meldung Lichtstörung glänzte, habe ich nun für Donnerstag einen Termin zum wiederholten Wechsel des linken Lenkstockschalters.

Das SC ist nicht gewillt die von Klaus publizierte Lösung des "Entfettens" zu gehen, laut deren Aussage wird der Schalter so lange getauscht bis das Problem behoben ist...

...von mir aus, dann werde ich wohl mal mit Klaus einen Termin auf einen Kaffee machen müssen. :thumbup:

• ...nachdem am Samstag... mein Brabus auch wieder mit der Meldung Lichtstörung glänzte..

Letzten Endes bestätigt das meine Aussage, dass auch mit einem neuen Hebel der Fehler früher oder später wieder auftreten wird, solange man den eigentlichen Fehler im Inneren des Hebels nicht behebt. Dabei wäre es so einfach, nicht nur für Smart sondern auch oder in erster Linie für den Hersteller, in diesem Fall Valeo. Scheinbar haben die aber so viele Hebel auf Halde produziert... oder es ist so, dass Kunde A den ausgebauten Hebel von Kunde B bekommt und der den ausgebauten Hebel von Kunde C usw. usw. :D

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()