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  • ...ich bin jetzt auch direkt, entwerder Du liest meine Beiträge nicht, oder Du verstehst sie nicht, oder beides.


    Das SC kennt die Problematik, hat aber keinen Handlungsspielraum. Es gibt die Arbeitsanweisung tauschen, also tauschen sie die Teile aus. Ich habe Garantie und bin nicht befugt diese Arbeit zu erledigen. Der Brabus ist keine 4 Monate alt, ich werde mich hüten da Hand anzulegen. Alles was bis jetzt umgebaut und verändert wurde ist in einer Fachwerkstatt geschehen, die haftet dann auch für Schäden und Folgeschäden. Ich habe auch schon in anderen Threads feststellen dürfen dass wir beide völlig verschiedene Herangehensweisen an Probleme haben. Ich liefere Qualität im meinem Job und erwarte selbiges von anderen in ihrem Job.


    Wenn ich Zeit und Lust habe bringe ich den Brabus in das SC, wenn nicht, holen und bringen die ihn und stellen mir ein Ersatzfahrzeug vor die Tür. Das geht so lange bis alles in Ordnung ist. Ich bin dem Servicemeister nicht böse, weil er nichts dafür kann und weisungsgebunden ist und er ist mir nicht böse weil er auch gerne intakte Fahrzeuge übergibt und selber fährt.

  • Ich habe auch schon in anderen Threads feststellen dürfen dass wir beide völlig verschiedene Herangehensweisen an Probleme haben.

    Think out of the box! Nur weil er weisungsgebunden ist und das in irgendwelchen Papieren so steht heißt es nicht, dass er nicht eine alternative Lösung anwenden darf. Kann man natürlich als Vorwand nutzen um seinen Tunnelblick rechtzufertigen. Schließlich handelt er im SC im Namen von Smart und ist auch dafür verantwortlich das der Kunde glücklich den Laden verlässt. Solch eine Vorgehensweise "tauschen bis es irgendwann mal funktioniert" würde mich als Kunden nur frustrieren.


    Der Brabus ist keine 4 Monate alt, ich werde mich hüten da Hand anzulegen.

    Du tust auch gerade so, als würde man von dir wollen das du das gesamte Auto zerlegst und daraus ein Flugzeug machst.
    Es geht hier immer noch um einen Hebel, den man innerhalb von 10 Minuten aus und wieder eingebaut hat.


    Ich liefere Qualität im meinem Job und erwarte selbiges von anderen in ihrem Job.

    Nur ist das kein Qualitätsproblem von dir oder dem Servicemeister sondern anscheinend ein Problem in der Serienfertigung beim Zulieferer.


    PS: Nimm es bitte nicht persönlich. Ist nur meine Denkweise :)

  • Mit Blinkerhebel/Lichtschalter hatte schon der 450er Probleme. Nix gelernt...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Nur weil er weisungsgebunden ist und das in irgendwelchen Papieren so steht heißt es nicht, dass er nicht eine alternative Lösung anwenden darf.

    Dürfen darf er schon, nur bekommt er diese Leistung nicht von Daimler über Kulanz / Garantie bezahlt!

  • Mit Blinkerhebel/Lichtschalter hatte schon der 450er Probleme. Nix gelernt...


    Da lag es aber daran, dass der Saft für das Licht direkt über den Schalter lief, anstatt mit dem Schalter ein Relais anzusteuern. Im Lauf der Zeit sind dann die Kontakte des Lichtschalters abgebruzzelt. Beim 450 konnte man sich daher am Lichtschalter/Blinkerhebel immer schön die Hände wärmen, so heiß wurde das Ding.

  • Da lag es aber daran, dass der Saft für das Licht direkt über den Schalter lief, anstatt mit dem Schalter ein Relais anzusteuern.

    Bis 2003 stimmt das. Dann gab es zwar Relais, aber Fett und Kontaktprobleme im Schalter waren eigentlich immer ein Thema.
    Das man die Problematik nach 20 Jahren immer noch nicht im Griff hat ist beschämend.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Was ich noch anmerken wollte, falls jemand Bedenken wegen des "Entfetten des Schalters" hat: Man sieht dem Schalter hinterher äußerlich in keinster Weise an, dass er geöffnet und entfettet wurde. Falls also jemand befürchten sollte, dass hinterher mal jemand auf den ersten Blick sagen könnte: "Da hat jemand dran herumgefummelt". Dem ist nicht so.

  • Im Grunde genommen ja. Ein Hauch bleibt zwangsweise auf den Leiterbahnen drauf, aber: Solche Schalter mit Leiterbahnen benötigen normalerweise überhaupt kein Fett. Selbst nicht für den Schlitten, der das Standlicht und das Abblendlicht schaltet. Bei mir in der Firma hat keiner der Schalter, die auf dem gleichen Prinzip beruhen, so einen Siff im Gehäuse. Das Problem bei zuviel Fett im Gehäuse sind unerwünschte Übergangsströme und kleine Kurzschlüsse, die zwangsweise das Steuergerät zum Spinnen bringen.

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