Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem 42 Cabrio 90 PS ist es sogar so, dass nach auftreten der Störung Licht durch den Hebel/Stock/Schalter und abstellen des Fahrzeugs, dieser am nächsten Tag nicht mehr gleich anspringt. Es bedarf dann 3-4 Versuche zu starten bis der Motor anspringt.


    Wie das miteinander zusammenhängen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Das Lichtsteuergerät hat nämlich so gar nichts mit "Wegfahrsperre & Co." zu tun. Berichte bitte mal, wenn es etwas Neues gibt.

  • Ich habe hier mal eines der Fotos von gestern herausgestellt. Wenn man sich mal die völlig zugekleisterten Leiterbahnen im rechten Bereich des Schalters sowie die Unterseite des schwarzen Schlittens betrachtet, mit dem durch Verschieben des Schalters auf diesen Leiterbahnen das Standlicht und das Abblendlicht geschaltet werden, dann sagt das ja wohl alles aus. Dass da Übergangsströme vorprogrammiert sind versteht sich von selbst. Von daher bleibe ich weiterhin bei meiner Behauptung, dass nur ein Entfetten des Schalters die Lichtprobleme löst. Ein neuer Schalter bringt solange nichts, solange er genauso voller Fett ist wie der bisherige Schalter.


    Screenshot_2018-12-23-18-01-02-366.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also ich hab im Frühjahr einen neuen Schalter bekommen, und danach einmal einen Ausfall (Licht hat sich einfach eingeschaltet) gehabt und seitdem nichts mehr.


    Sollte der Fehler wieder öfter auftreten, hoffe ich, mich auch an Klaus wenden zu können :rolleyes:

  • Na klar. Ich helfe gerne. ;) Dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, kann natürlich Zufall sein, oder Dein Schalter hat nicht gaaaanz so viel Fett wie die meisten anderen, und da treten die Fehler dann seltener auf.

  • Tolle Beiträge und super Lösung, Klaus. Allerdings denke ich sind wohl eher hohe Übergangswiderstände, als Kriechströme für den Fehler verantwortlich. Die werden doch nicht so blöd sein und elektrisch Leitfähiges Fett reinschmieren. Eigentlich egal, die Lösung von @smart connect ist Spitze. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • 100% leitfähiges Fett ist das natürlich nicht, aber wie Du richtig schreibst entstehen durch die Viskosität des Fetts Kriechströme, die das Steuergerät dazu bringen, Fehlermeldungen auszugeben und dicht zu machen, wodurch man beispielsweise das Licht nicht mehr ausschalten kann und kein Fernlicht mehr einschalten kann.

  • beim ist die Meldung jetzt nach rund 10000 km das erstemal gekommen.
    Motor ausgemacht und wieder an gemacht. Alles wieder gut (erstmal)
    Funktioniert jetzt schon wieder seit 4 Wochen....


    Gruß
    Dirk

    #orangeno2
    2018er 90PS Twinamic Brabus-Sportpacket :breitis:


    Freundeskreis TB77
    mit
    @Carlos mit Blue Steel (André und Kessy) (Kerpen)
    @The Gecko (André und Regina) (Frechen-Königsdorf)
    @Breitis mit ORANGE NO.2 (Dirk) (Köln-Zollstock)

  • Wie gesagt... die Fehlerhäufigkeit ist abhängig von der Fettfüllung des Schalters. Viel Fett = viele Fehler, wenig Fett = sporadische Fehler, kein Fett (bzw. nur ein leichter Fettfilm) = keine Fehler.

  • Dirk, ich kann dich beruhigen. Es kommt irgendwann wieder. Hab es jetzt seit Mai 5 mal auf 15000 km gehabt

    beim ist die Meldung jetzt nach rund 10000 km das erstemal gekommen.
    Motor ausgemacht und wieder an gemacht. Alles wieder gut (erstmal)
    Funktioniert jetztDirk

    "The Gecko" Brabus Xclusive Cabrio mattgrau mit rotem Dach


    ---- : :gecko: : ----


    @The Gecko
    @Breitis mit ORANGE NO.2


    insta: #smartsandart



    Spaß kostet thumbsup.png

  • So, neuer Stock eingebaut, angeblich eine neue Revision, schaun mer mal.


    Zu dem Zusammenhang "Störung Licht" und den "Startverweigerungen" konnte mir der Herr allerdings nichts sagen, ich lasse mich einfach überraschen :)

    Smart ForTwo 453 Cabrio / 90PS Turbo Twinamic / Sleek / Tailor Made