Hatte diese Meldung auch oft. Es wurden schon der Hebel und das zugehörige Steuergerät getauscht. Im Fehlerspeicher war die Kennzeichenbeleuchtung als Störquelle hinterlegt, diese habe ich dann wieder in Originalzustand gebraucht (war auf LED umgebaut). DANACH hatte ich trotzdem wieder die Fehleranzeige im Display, hab nix zu dem Zeitpunkt gemacht, nichts geschaltet, nichts gestellt, nur gradeaus gefahren.
SC hat ne Anfrage an Smart gemacht weil sie alles gemacht haben was da vorgesehen ist, der Fehler aber trotzdem wieder kam.
Laut der Anleitung von Smart soll man beim Hebeltausch auf den Herstellungscode achten (ab 01 2018), verbaut haben sie mir 08 2018, also noch frischer als vorgegeben.
Wir werden sehen, wenn der Fehler wiederkommt und ich grad im Umkreis bin fahre ich mal hin ohne Motor abstellen, dann können die sicher was aktuelles auslesen.
Fehlermeldungen im Display - Störung -LICHT
-
- fortwo cabrio
- Showenga
-
-
@kroegi
Wie ich schon so oft geschrieben habe: Solange Smart immer wieder einen neuen Schalter einbaut, der genauso mit dem Fett zugekleistert ist, wird auch immer wieder der Fehler auftreten. Es ist völlig absurd deswegen das Steuergerät zu tauschen. Reines Geld verbrannt. Denn das Steuergerät verhält sich vollkommen korrekt: Es bekommt ein falsches Signal, verursacht durch das Fett im Schalter, und produziert eine Fehlermeldung, macht dicht und lässt lichtseitig keine Änderung des Schaltzustands mehr zu bis zum nächsten Abschalten der Zündung und dem damit verbundenen Reset. So einfach ist das.Ist zwar jetzt OT, aber das Gleiche gab es schon mal, und zwar beim 450. Da konnte der Rost auf den Antriebswellen den aufgepressten Zahnkranzring sprengen. Die sonst regelmäßigen Abstände der Zähne des Kranzrings bekamen durch die Sprengung eine Lücke, wodurch das ABS-Steuergerät anfing zu regeln, obwohl es eigentlich nichts zu regeln gab. Und was machten die Werkstätten? Erstmal munter Steuergeräte tauschen auf Kosten des Kunden, obwohl die Steuergeräte völlig korrekt reagierten. Selbst bei Hinweis des Kunden auf einen möglicherweise durch Rost gesprengten Zahnkranzring wurde statt nachzusehen das Steuergerät getauscht, weil dies so vorgegeben war. Erst wenn das keine Abhilfe brachte besann man sich auf den Zahnkranzring. OT Ende.
-
Ich hab noch 1,5 Jahre freies Geleit, solange können die gerne neue Schalter ein bauen.
Der Meister erwähnte auch das Fett, allerdings in den Steckkontakten. Das sei mit Herstellungscode 01 2018 nicht mehr das Problem.
Von IM Schalter wurde nichts erwähnt.
Wie lange will Smart denn noch Schalter und Steuergeräte tauschen? Ich selber lege da keine Hand an bis die Garantie (verlängerung) durch ist -
Mit den Steckkontakten hat das nichts zu tun. Da gibt und gab es noch nie Fett bei dem Schalter, zumal diese Kontakte in Kammern liegen. Es ist das Fett innerhalb des Schalters, vor allem im Bereich des Schlittens, der das Standlicht und das Abblendlicht schaltet. Die Fotos in meiner Anleitung belegen diese Fettansammlung eindeutig, ebenso die Fotos, die @cohabit gepostet hat, als ich seinen Schalter ausgebaut habe. Es entstehen Kriechströme durch das Fett und diese Kriechströme verursachen die Fehler.
Wie lange will Smart denn noch Schalter und Steuergeräte tauschen?
Diese Frage kann Dir nur Smart beantworten. -
Bei mir wurde der Schaltstockhebel letztes Jahr im Frühling getauscht und seit dem kam keinerlei Fehlermeldung mehr, zum Glück
Das Problem mit dem Tipp-Blinken links ist aber geblieben, auch wenn SC damals sagte
dass bestimmt bald eine Rückrufaktion kommt.Viele Grüße Showenga
-
Es gibt wohl auch Schalter mit etwas weniger Fett. Nur von außen sieht man das nicht. Und was den Produktionszeitraum angeht gibt es sehr wiedersprüchliche Angaben. Wenn man also Glück hat... Bei meinem Schalter ist die Entfettung knapp 4 Monate her und seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
-
Wie lange will Smart denn noch Schalter und Steuergeräte tauschen? Ich selber lege da keine Hand an bis die Garantie (verlängerung) durch ist
Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht was die Garantiezeit betrifft!
Aber ich habe keine Lust, zig mal zum SC zu fahren, die Kiste stehen zu lassen und dann wieder zu holen, wenn ich schon vorher weiß, dass die Ursache nicht abgestellt wird. Das kann ich immer noch machen, wenn ich dank Klaus seiner Erfahrungen mal den Schalter entfette und das Problem weiterhin besteht. Die Arbeit ist in kürzester Zeit erledigt und wie schon viele hier geschrieben haben, auch scheinbar die Ursache eliminiert! Das reicht mir.... -
Dein Schalter wäre meiner Erfahrung nach der Erste, bei dem das überschüssige Fett nicht die Ursache wäre.
-
...der Wechsel dauerte im SC jedesmal ca.20 Minuten. Hatte von August bis heute 4 oder 5 neue Schalter bekommen. Das SC habe ich auf die Fettproblematik hingewiesen, aber die sagten mir die Anweiseung lautet Tauschen. Der Servicemeister hat die Lösung kommuniziert, aber den Smart-Verantwortlichen war das egal, so seine Aussage. Nun tausche man halt die Schalter solange bis der Fehler behoben, oder die Garantie abgelaufen sei. Hier wurde irgendwo eine Summe genannt, die das SC von Smart vergütet bekommt. Dafür würde ich auch den lieben langen Tag nichts anders tun als Lenkstockschalter tauschen.
-
wenn ich das hier ständig lese werde ich nachdenklich, vielleicht sollte ich jetzt schon einen Termin in Wetterau absprechen, für mein neues Cabrio das im Juni 2019 geliefert wird.. LG