Winterreifen das ganze Jahr über fahren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    ich hatte 4 Jahre lang auf meinem 451 (84PS) Winterreifen ganzjährig gefahren und keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Weder erhöhter Verschleiss noch störende Geräusche oder schlechter Strassenlage.
    Das SC hatte ihn so ausgeliefert und auch ausdrücklich als sinnvoll empfohlen.


    Beim 453 wird das aber so nicht mehr angeboten.


    Daher überlege ich die Winterreifen auf meinem neuen 453 Fortwo Cabrio Brabus auch das Jahr über durch zufahren .
    Montiert sind Vorne Pirelli Centurao/Hinten Pirelli Sottozero (andere Kombi ist leider nicht möglich da auf Originalfelgen montiert)
    Wer von Euch fährt auch die Winterreifen das Jahr über und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?
    (Verschleiss, Geräusch, etc.)
    Oder welche anderen Argumente könnte mich davon überzeugen doch noch einen zusätzlichen Satz Brabus Felgen zu kaufen um dann 2x im Jahr zu wechseln?
    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

  • Aufgrund der weicheren Gummimischung wird der Wagen im Sommer, vor allem bei höheren Asphalttemperaturen, etwas schwammiger. Das kann man auch nicht mit höherem Luftdruck ausgleichen. Außerdem fährt sich das Profil im Sommer aufgrund der bereits zuvor genannten weicheren Mischung schneller ab. Weiterhin wird durch die weichere Mischung und die höheren Temperaturen im Sommer der Bremsweg deutlich länger. Ich würde es nicht machen.

  • Moin!


    die 451 wurden (zumindest in Ö) immer mit Ganzjahresreifen ausgeliefert - ein Kompromiss für reine Stadtfahrzeuge; Im Wetter war es mir damit immer ein wenig mulmig Überland und im Sommer kamen sowieso die großen Sommerräder drauf - 1000:1 vom Fahrverhalten.


    Wenn man jetzt wiederum nur in der Stadt unterwegs ist, kann man den Winterreifen weiterfahren. Überland rein auf Bummelfahrt auch noch einigermaßen;
    Aber die Argumente von Klaus zählen immer, wenn man es vielleicht je Reifen und Fahrzeug unterschiedlich stark merkt (und ich merke die bei allen Autos von mir): der Winterreife ist lauter, führt zu mehr mehr Verbrauch, er schmiert bei höheren Temperaturen und man hat einen LÄNGERER Bremsweg - und da kann 1m in der Praxis wirklich entscheidend sein.


    ab ca 5 Grad Plus ist der Sommerreifen dem Winterreifen Fahrtechnisch überlegen - nur eben für noch niedrigere Temperaturen und, Schnee und Eis ist dann der Winterreifen ein absolutes MUSS! und das kann in der Praxis halt auch schon bei 4-5 Grad Außentemperatur an gewissen Stellen vorherrschen.


    ein Klares: kauf Sommerreifen;


    hast du jemand der dir die Reifen für Trinkgeld auszieht?! Dann müsstest du nur einen 2. Satz Reifen kaufen und nicht Felgen und Radsensoren.


    Andererseits: ich würde auf den 17" sowieso SR montieren und für den Winter 16er nehmen - meine Sparcos haben montiert gute 1000€ gekostet

  • Smart-Center gibt's... :rolleyes::thumbdown:


    Winterreifen haben feinere Lamellen, die sich im Schnee "festkrallen". Da Winterreifen eine weichere Gummimischung haben, als Sommerreifen, werden diese Lamellen verschlissen bzw. sind nicht mehr vorhanden. Somit wird der Winterreifen in seiner Funktion "zerstört".


    Aber natürlich kannst Du Winterreifen auch im Sommer fahren. Man kann auch Sommerreifen im Winter fahren. Man kann ALLES. Man kann auch wegen falscher Reifen in einer falschen Verkehrssituation von der Strasse abkommen.


    Wer keine Bock hat, seine Reifen zu wechseln, sollte sich die Anschaffung von Allwetterreifen überlegen, dazu gibts hier eine AUSFÜHRLICHEN Thread.


    Habe fertig 8)

  • Ein glasklares NEIN zu Winterreifen im Sommer. Guck Dir mal die zwei Worte an, macht‘s klick? :)


    Das Smartcenter sollte lieber umschulen.


    Im „normalen“ Stadtverkehr mit max. 50 km/h ohne grenzwertige Belastungen glaube ich Dir, dass es keine „fühlbaren“ Unterschiede gibt. Leider entscheidet der auf die Strasse fliegende Ball (hoffentlich ohne Kind dahinter) über die notwendige Grenzbelastung - genannt Vollbremsung.


    Wenn dann ein Meter über Ball kaputt oder Ball nicht kaputt entscheidet, möchte ich nicht an der falschen Stelle gespart haben.


    Grenzsituationen hat NICHT der Fahrer in der Hand, egal wie vorsichtig, umsichtig und/oder vorausschauend er unterwegs ist...


    PoWder

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hallo Juris,


    ich fahre nun seit über zwei Jahren auch mit Winterreifen im Sommer und habe keine Probleme (als ich den Smart 2015 neu gekauft habe, konnte man noch nicht Ganzjahresreifen bestellten). Allerdings habe ich auch nur Reifen 165 vorne, hinten 185 auf 15 Zoll.


    Wobei ich sagen muss, wenn es hier in Hamburg mal richtig warm ist, dann fahre ich Cabrio (kein Smart) und lasse den Smart tagsüber stehen, evtl. fahre ich dann abends mit dem Smart, aber dann sind die Temperaturen meistens auch wieder unter 20 Grad.


    Bei 19.000 KM im Dezember 2017 habe ich mir einen Nagel hinten rein gefahren und musste somit zum Reifenhändler. Diesen hatte ich dann darauf angesprochen, das ich eigentlich Ganzjahresreifen haben will und was seine Meinung zu meinen übrigen Reifen ist. Er hat mir dann empfohlen einen neuen Winterreifen zu nehmen, da die übrigen Reifen noch gut sind. Also scheint sich der Verschleiß in grenzen zu halten, wenn man Winterreifen durchgängig fährt.


    Über Geräusche und Fahrverhalten kann ich nichts sagen, da ich ja noch nie mit Sommerreifen gefahren bin, aber unangenehm aufgefallen ist mir bis jetzt nichts.


    Da ich den Smart aber auch nur in der Stadt fahre (wobei in Hamburg fahren relativ ist, man ist mehr im Stop and Go unterwegs) finde ich ein wechseln der Reifen unnötig. Bei meinem anderen Fahrzeug mit dem ich längere Strecken und auch schneller fahre habe ich aber auch Winter und Sommerreifen.


    Ich denke es kommt immer darauf an, wie man seinen Smart nutzt, wenn Du auch im Sommer (Du hast ja ein Cabrio) viel fährst, würde ich lieber zwei Sätze nehmen und wechseln.

  • Falls Fahrten in andere Länder vorkommen sind deren Vorschriften zu beachten:
    In Italien z.B. gibt es ein WinterreifenVERBOT im Sommer.
    Also nicht die deutsche Wischi-Waschi-Regel "geeignete Bereifung" sondern ein "echtes" Verbot.


    Wer (mit dem Smart) in Deutschland bleibt hat dieses "Problem" natürlich nicht.


    PoWder

  • Brabus im Sommer mit Winterreifen. NEIN. siehe Vorredner.

    eigentlich ein Widerspruch zum Brabus, dessen Leistung und besondere Mischbereifung der vorn und hinten unterschiedlichen Felgen.
    Ich würde lieber nach Einsparmöglichkeiten an anderer Stelle suchen. Ein vernünftiger Satz 15er Winterräder würde bereits reichen und kostet nicht die Welt :) LG

  • @PoWder
    Das mit Italien und dem Winterreifenverbot im Sommer erweitert mal wieder meinen Wissensschatz. Betrifft mich zwar direkt nicht, da ich im Sommer nicht mit Winterreifen fahre, aber man lernt ja immer gerne dazu.