Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe meinen ED 453 mit 4,7KW Lader jetzt seit 6 Tagen. Heute habe ich ihn zum ersten Mal leer gefahren. Batterie ist dreieinhalb Jahre alt, knapp 20.000 Kilometer.

    Meine Erfahrungen:

    Ab 20% gehts schneller abwärts, darüber weitgehend linear.

    Ab 19% Ladung abwärts werden diese Prozente auch unten in der Mitte im monochromen Display angezeigt, sonst ja nur auf der Analoguhr.

    Ab 10% Ladung verschwindet die Restreichweite.

    Bis 0% habe ich keine Leistungseinbußen bemerkt. Und ich hatte noch 10 Kilometer vor mir! Aber dann gingen die Leistungs-LEDs langsam runter.
    Bei Leistungs-LEDs etwa drei Viertel (hatte noch 5 Kilometer bis nach Hause) schaltete der Tempomat (auf 50km/h eingestellt) plötzlich ab und er fing an zu rekuperieren.

    Bin dann "fussuell" weiter mit 40 km/h nach Hause geschlichen und dort gut angekommen. Leistungs-LEDs immer noch bei zwei Drittel.

    Dass der Akku unterhalb 20% schneller abfällt, führe ich auf eine gewisse Degradation des Akkus zurück.

    Aber ich habe seit dem letzten Volladen genau 135 Kilometer geschafft. Eine Tour über etwa 10 Kilometer war sogar mit Heizung. Mein ECO-Score konnte sich nicht so recht entscheiden, er schwankte immer zwischen 99% und 100%. Aber ich war kein Verkehrshindernis. Nur auf den letzten 10 Kilometern hier bei uns durch den Wald, aber da war sowieso keiner hinter mir.

    Und da ich gerade hier bin. Seit 3 Tagen läuft auch meine smart EQ control APP. Ich musste keine 19 € bezahlen, bis jetzt jedenfalls nicht. Mit der APP ist eine Vorklimatisierung machbar, auch ohne Ladeanschluss. Die läuft dann fest 5 Minuten und funktioniert gut. Bin sehr überrascht, weil ich doch das "Kassengestell" habe, also den Smart pur ohne alle Extras.

  • Und da ich gerade hier bin. Seit 3 Tagen läuft auch meine smart EQ control APP. Ich musste keine 19 € bezahlen, bis jetzt jedenfalls nicht. Mit der APP ist eine Vorklimatisierung machbar, auch ohne Ladeanschluss. Die läuft dann fest 5 Minuten und funktioniert gut. Bin sehr überrascht, weil ich doch das "Kassengestell" habe, also den Smart pur ohne alle Extras.

    So soll es doch sein!

    Aber auch ein "Kassengestell" hat Gläser. Die App (sind deine Gläser im Kassengestell) macht genau das was sie soll - unabhängig von der Ausstattung des Smart. Und die Vorklima ist Gold wert - vor allem im Winter.

    Franz - und gsund bleim!

  • Das mit der Sofort Klima hatte ich dir ja schon an anderer Stelle gesagt ;)

    Wegen deinen Diensten, schaust mal hier https://www.smart.com/de/de/connected-portal und gehe unter „Dienste verwalten“. Dort steht die Laufzeit

  • Noch eine Ergänzung zu meinen 135 Kilometern von gestern. Habe über Nacht den Smart komplett mit dem Original-10A-Ziegel aufgeladen. Der hat im Mittel 2 KW gezogen, Smart war nach 9 Stunden und ein paar Minuten wieder voll. Laut Messgerät, direkt am Stecker, an dem der Ziegel dranhing, 17,96 KWh. Das ergibt rein rechnerisch einen Verbrauch von 13,3, KWh/100 Kilometer. Bei einem Öko-Score von 99%. Nicht Spitze, aber wohl vertretbar.

  • ausserdem ist der Ladeverlust bei Schuko enorm.

    Das glaube ich auch, kann es aber nicht messen. Bin gerade dabei, mir ein 3x4mm² Kabel (20 Meter) zur Garage zu legen und einen CEE blau anzuschließen, einen, der für 32A ausgelegt ist. Dann muss der Elektriker das Kabel noch an den Sicherungskasten anschließen, wird er wohl nur mit 16A machen, weil sonst das Haus schiefsteht. Damit sollten die Verluste minimal sein, auch wenn ich mit 16A (oder irgendwann mal mit 32 A) lade.

  • Holger

    Auch wenn dein kleiner nur den 1 phasigen 4,7kW Bordlader hat würde ich direkt ein 5x4mm Kabel in die Garage ziehen, sofern dein Hausanschluss Drehstrom ist. Auch wenn derzeit nur eine Phase genutzt wird weißt du ja nicht, ob du nicht irgendwann ein EV hast das du mit 11 oder 22 kW 3 phasig laden kann. 20m mit 4mm2 geht noch mit 22kW, wobei ich finde zuhause braucht es nicht mehr als 11kW Ladeleistung.


    Würde mir eine Wallbox holen die dann 16A 1 und 3 phasig unterstützt.

  • Oder 22kW ;)


    Nein, wollte nur sagen eine Wallbox die auch 1phasiges anschließen zum Sicherungskasten unterstützt. Die dann aber auch 3phasig unterstützt für die Zukunft.