Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

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  • Start bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf die letzte Abfahrt. ABER, es muss eine Pause von mindestens 4h dazwischen liegen, sonst zählt die davor mit.

    Nicht immer nur im Netz schauen! Man kann auch mal die Bedienungsanleitung lesen ;)

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  • Man kann auch mal die Bedienungsanleitung lesen ;)

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    Habe ich in der 216-seitigen Anleitung nicht gefunden. Aber danke.
    Versteh ich aber nicht ganz. Mein "Schneeköníg" (so hat meine Frau ihn genannt) steht jetzt seit 2 Tagen unbewegt in der Garage. Die APP (eine Displayanzeige gibt es beim Monochrom-Display nicht) zeigt jetzt "12,6 kWh/100km" an. Also die 4 Stunden sind mehr als 10x rum. Worauf bezieht sich dieser Wert?

    Ergänzung: Jetzt hab ich es gefunden, auf Seite 105. Hatte ich überlesen, weil es sich nur auf das farbige Display bezieht.

  • So, jetzt habe ich es mal drauf angelegt.


    Die Strecke: Von meinem Wohnort nach Cuxhaven, Kugelbake, und zurück. Diese Strecke fahren meine Frau und ich einmal im Jahr aus familiären Gründen. Laut ABRP sind es 82 Kilometer einfache Strecke, also 164 komplett. Gewählt wurde Vermeidung von Autobahnen, also nur Landstraßen. Ich habe den Limiter auf 70 km/h eingestellt. Temperatur fast sommerlich auf 18 Grad.
    Angekommen in Cuxhaven wurde ein Akkustand von 51% angezeigt. Reichweite noch 85 Kilometer. Sollte also klappen.
    Auf der Rückfahrt musste ich eine Umleitung wegen Baustelle fahren, 3 Kilometer zusätzlich. Der Rest der Rückfahrt war mit Luftanhalten verbunden, ich habe den Limiter mit seinen 70 km/h auch nicht immer ausgereizt. Aber ich wusste, dass mein Schneekönig auch bei unter 0% noch ein paar Kilometer schafft.
    Wir sind nach Hause gekommen. Wir sind 167 Kilometer gefahren. Restreichweite war nix, Prozente war nix, aber wir waren da. Sofort an der Wallbox angeschlossen, er zeigte 1% Akkustand an.


    Wie war das noch, als ich vor Kauf meines gebrauchten Schneekönigs meinen Kumpel fragte, der genau dieses Modell schon seit zweieinhalb Jahren fährt? "100 Kilometer schaffst du nie!" Mein Kumpel ist allerdings wesentlich jünger als ich.

  • Weil mein Verbrenner heute beim Service ist, komme ich nun auch in den Genuß einen EQ zu testen. Es ist ein mattgraues Cabrio. 🤗IMG_20220503_102503.jpg

    Als Elektro-Neuling mit Reichweitenangst 🙄 bin ich natürlich erst mal vorsichtig. Ich kann ja nirgends nachladen.

    Abfahrt mit 100% und 149km Reichweite, Strecke: 2km Stadt/Land - 35km Autobahn- 3km Stadt. Auf der Bahn mit 110km/h - die Reichweite sinkt schnell. 😫 Also : Radio aus, Klima aus und Sitzheizung (Wer hat die eigentlich eingeschaltet?) aus. Besser. Ah ein eco-Knopf! =>Eco an, Tempomat auf 90. 😁 Am Etappenziel (Zuhause) angekommen sagt mir das Wägelchen folgendes:

    IMG_20220503_101133.jpg


    Akku noch 67%. Der Rückweg sollte klappen. 😜

    Nur das Spaßpedal konnte ich nicht nachvollziehen.

    Wenn das verbrauchsmässig schon eher sparsam war, kommen wir nicht zusammen. Bei meinem Fahrprofil müsste ich jeden Abend laden und bei Fahrspaß trotzdem mit der Angst leben, den Heimweg nicht zu packen.

    Aber toll ist das Wägelchen schon. Offen, elektrisch fahren hat was. 👍🤗👍

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ja, zum Flott fahren und einen Arbeitsweg von ~100km ist der Smart EQ absolut nicht geeignet. Vor allem wenn man keinen 22kW Lader drin hat. Son EQ mit 250km realer Reichweite wäre genial.


    Wäre der Akku nicht so klein, würde der Wagen super viel spaß machen (was er ja macht wenn man es nicht so weit hat und im besten Fall vor Ort laden kann).

    Vor allem hat der 44 auch den kleinen Akku, soweit ich weiß o.o

  • Auf dem Rückweg werde ich, sobald absehbar ist, daß die Reichweite langt das Spaßpedal mal testen. 😁 Ich bin gespannt, ob ich einen deutlichen Unterschied zum Turbo merke.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Solange der Turbo nicht voll in seinem Drehzahlbereich ist, merkst Du einen Unterschied. Wiederum wenn der Turbo gerade seine 5 Sekunden perfektes Fenster hat, sind die beiden gleich.

  • Stimmt. Ich hab es dann doch mal ohne Eco probiert. Es macht schon Laune 😆, so wie mein Turbo nur ohne schalten. Die Fahrleistungen würde ich als ähnlich bezeichnen.

    Abgegeben habe ich den EQ nach ca. 80km mit 37% Akku. Leider war der Spassbetrieb-Anteil sehr klein. Den Löwenanteil habe ich unter 100km/h im Eco-Modus abgespult. Bei meiner "normalen" Fahrweise wäre sicher deutlich weniger drin gewesen. Jetzt denke ich mir noch Winter, Abblendlicht, Wischer, Heizung volle Pulle etc dazu und dann wird es mir einfach zu knapp. Ein Arbeitsweg ohne Autobahn und vielleicht 10km einfach weniger und der EQ wäre eine Option. 🙂 Als reines Einkaufskörbchen ist er aber toll! Und dafür wurde er auch konzipiert.

    Fazit: passt das Fahrprofil-> haben will. 😅

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem EQ und Anhänger?
    Laut MDC können mit seiner Anhängerkupplung bis zu 550 Kg gezogen werden.
    Was macht die Reichweite bei einem Anhänger mit 400 Kg und passender Reichweite?

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß