Wir waren gestern gemütlich offen mit dem EQ im Oberbergischen unterwegs (nein, hinter uns war kein Stau hupender Fahrzeuge). 89 Kilometer, zuhause dann 10,413 kWh (AC Brutto) nachgeladen. Macht 11,7 kWh auf 100 Kilometer (nach Anzeige BC 11,2 kWh), allerdings noch mit den schmalen 15" - Winterrädern. Da braucht er doch merklich weniger, als mit der 16/17" - Brabus-Kombi und den Werks-Yokohama. Damit kommen wir kaum mal unter 13,5 kWh. Wie auch immer, die Räder muss ich die Tage dann doch mal wechseln. Der EQ ist zum Glück der letzte.
Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion
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- Avanki
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Über die Reifen holt man enorm rein, Beispiel:
Mein ZOE, ausgeliefert auf 185er Michelin Sommer-Spritspar Pellen, (A) dann Upgrade auf 215er Conti GJR (C oder D)
Unterschied: Runde 2 Kw/100km !
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Unterschied: Runde 2 Kw/100km !
Ja, wer's schick haben will, zahlt drauf.
Früher hatten, 2CV, R4, Urkäfer & Co. schmale Reifen, damit sie mit dem Bisschen Leistung überhaupt in Bewegung gehalten werden konnten. BMW hat 2013 bei seinem ersten Stromer i3 alles richtig gemacht (wenn man die Optik mag): schmale, große Kutschenräder und gute Aerodynamik trotz hohem Leistungsvermögen bringen bei normaler Fahrweise geringen Verbrauch und gute Reichweite, man kann aber auch anders.
Auf dem EQ haben die breiten Pellen aus verbrauchstechnischen Gründen eigentlich nichts zu suchen. Sehen aber gut aus ...
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Hab meine allerersten Batterie-elektrischen fahrbaren Untersatz (EQ Cabrio) ja im Dezember bekommen und die Reichweite war die dunkle Jahreszeit über eher bescheiden. Als Daumenregel galt bei Temperaturen um die Null Grad: 1% Akkustand /maximal 1km Reichweite, mehr als 100km wurden selbst im ECO Modus im Prinzip nie angezeigt, die Lüftung/Klimatisierung hat gefühlt mehr verbraucht als der Motor .
Jetzt bei den aktuellen Temperaturen >>10 Grad Celsius zeigt der EQ sich von einer ganz anderen Seite, wenn Akku voll, dann locker 170-180km als Startreichweite, egal ob ECO oder Standard Modus...damit kann ich theoretisch eine Woche lang den Arbeitsweg bestreiten und noch nebenher etwas rumkurven.
Was mir auffällt, bei < 10% soc wird gar keine Restreichweite mehr angezeigt...ist das Standard?
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Ja, das ist normal
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Hab meine allerersten Batterie-elektrischen fahrbaren Untersatz (EQ Cabrio) ja im Dezember bekommen und die Reichweite war die dunkle Jahreszeit über eher bescheiden. Als Daumenregel galt bei Temperaturen um die Null Grad: 1% Akkustand /maximal 1km Reichweite, mehr als 100km wurden selbst im ECO Modus im Prinzip nie angezeigt, die Lüftung/Klimatisierung hat gefühlt mehr verbraucht als der Motor .
Jetzt bei den aktuellen Temperaturen >>10 Grad Celsius zeigt der EQ sich von einer ganz anderen Seite, wenn Akku voll, dann locker 170-180km als Startreichweite, egal ob ECO oder Standard Modus...damit kann ich theoretisch eine Woche lang den Arbeitsweg bestreiten und noch nebenher etwas rumkurven.
Was mir auffällt, bei < 10% soc wird gar keine Restreichweite mehr angezeigt...ist das Standard?
Du kannst dann auf den LED Ring achten, diese nehmen dann allmählich ab, wenn der Akkustand arg gering wird (bei der Reku)
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Du kannst dann auf den LED Ring achten, diese nehmen dann allmählich ab, wenn der Akkustand arg gering wird (bei der Reku)
Ah ok - muss ich mal beobachten!
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Moin,
den 2019 ED4 habe ich seit ein paar Wochen. Bei den ersten Ladungen wurden +/-152km angegeben...
Nun in der Sommerhitze zeigt er nach der Ladung auf 100% in der Garage derzeit 107km an. Nach dem Start sprang er heute auf 73km.
Ist da etwas defekt oder normal bei den derzeitigen Temperaturen?
LG condrat
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Hast du Klima an? Wenn ja auf welcher Temperatur? Im Zweifel mal ausschalten und paar Meter fahren, müsste dann wieder hoch gehen.
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Wenn du ne Büchse anstatt Cabrio hast, Klima an, dann geht es gut an.
Dann noch fahren wie Dr. Prügelpeitsch.
Immer möglichst viel rekuperieren und es super finden ?
Gibt so viele Fehler die beim BEV machbar sind.
Bzgl. der Temperaturen - es ist an sich genau umgekehrt, du wirst dich im Winter wundern...