Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    hab jetzt das erste Wochenende mit unserem EQ 44 rum und bin Reichweiten technisch etwas ... Gefahren bin ich ca 250km


    Freitag einfach alleine etwas in der Stadt und Umgebung 56km Akku 100-57% Beladung 1 Person (~130km)

    Sa sind wir 4Personen dann zu Bekannten aus geplanten 88km wurden 91km durch Stauumfahrung. 100-23% Rest 70% Autobahn 30% Überland 80km/h leicht Bergig. ( ~103km)

    8h am Ladeziegel 91% Wieder ab nach Hause 85% Autobahn 88km 17% Ankunft (~118km)


    Am Sonntag dann noch 50km 92%-45% 95% Autobahn (~106km)


    Alles ohne Klima, Heizung einziger Verbraucher war das Radio. Allwetterreifen, Autobahn immer 100km/h Tempomat


    Jetzt wo ich die Zahlen so aufgeschrieben vor mir sehe denke ich die Sache passt und der Wagen bewegt sich in dem Rahmen was zu erwarten war.

    Während der Fahrt war das emotional etwas anderes, bzw. hab ich dem Ladeziegel gestreichelt das wir da schön langsam mal los können.

    Wäre sicher hilfreich sich mal mit dem Thema Ladekarten zu beschäftigen :) Dank 22kW Lader sollte das da kein Ding sein.

    Alles in allem ein schönes Auto, im Vergleich zu meinem S212 aber irre laut. Autobahn Fahrzeug ist es mal keines

  • Hallo, ich habe seit einem Jahr ein 453 ED Cabrio und fahre damit überwiegend (85%) Kurzstrecke (zwischen 3-5km) und bin ein paar Strecken über Land & Autobahn gefahren. Wegen der fehlenden Wärmepumpe und den sehr kurzen Strecken ist der Verbrauch im Winter manchmal doppelt so hoch wie im Sommer. 100km mit einer Batterieladung habe ich daher nur erreicht wenn die Heizung aus war. Hier mein Durchschnitt nach dem 1. Jahr:smart-verbrauch.jpg

  • Joch fahre mit dem Smart 44 alles, dazu gehören auch Fahrten von 400 bis 500km an einen Tag (in den Urlaub), sowie Fahrten durch die Stadt zur Arbeit und überland zu meinen Eltern. So dass man durchaus von einem gemischten Profil reden kann.


    Bin auf gesamt über 34.487km im Schnitt mit 16,69kw/h je 100km ausgekommen. Heizung und Klimaanlage immer an.

  • Das, was Ihr da dem Bordcomputer entnehmt, ist aber nicht der tatsächliche Verbrauch, denn das wären die kWh, die ihr ladet. Unser EQ fährt nur wenig Autobahn, dafür etwa zu gleichen Teilen Großstadt und Landstraße. Alles ohne Exzesse. Die Heizung wird dank Winterpaket und guter Isolierung nur wenig gebraucht. Der BC sagt im Schnitt für 2024 14,7 kWh / 100 km. Berücksichtigt man den Strominput (geeichter Zähler, wir laden zu 99 % zuhause, "Tankbuch"), sind es 15,6 kWh. Geladen wird dreiphasig mit 11 kW. Einphasig mit Ziegel oder Schnarchlader sollen die Ladeverluste laut Tests deutlich höher sein.

    Wie auch immer - beim Verbrenner ist das der Verbrauch, was ich an der Tanke wieder reinschütten muss.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich lade unseren EQ an einer 16A CEE Steckdose und tracke die verbrauchte Energie im Verteilerkasten mit einer Shelly 3EM. Ich lass mir dann jeweils bei Lade-Start und -Ende per Telegram die Daten aus dem iobroker über Kilometerstand / Ladezustand / Ladezeit / Ladearbeit zusenden und geb die noch händisch bei spritmonitor.de ein.


    scr_2024-07-24_112234.png


    Die Kilometer kommen aus dem Smart EQ / Hello Smart Adapter, der ja nun bald abgeschaltet werden soll...werd mir wohl dann auch einen ODB Adapter dafür holen oder basteln müssen.


    Es gibt einen iobroker Adapter für die Webseite spritmonitor.de, eventuell lass ich das demnächst mal automatisch vom iobroker da hochladen.



    Achso - zum eigentlichen Thema Verbrauch: bei den sommerlichen Temperaturen fahre ich den soweit wie möglich offen ohne Klima, bei Regengüssen muss die Klima dann halt ran...wir zuckeln hier entweder 5km zum anderen Ortsende oder erstmal 5km Landstraße Tempo 70 durch den Wald in die "Großstadt" und dann 8km Berliner Stadtverkehr.

    smart Historie

    1999-2001 smart MC01 40kW

    2008-... smart fortwo 451 45kW

    2018-2023 smart fortwo 453 52kW

    2023-... smart fortwo EQ cabrio auf Hankook Kinergy 4S2 H750 185/50+205/45

    Einmal editiert, zuletzt von sasgro () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Einphasig mit Ziegel oder Schnarchlader sollen die Ladeverluste laut Tests deutlich höher sein.

    Das gilt aber nur wenn der 22kW Lader im Auto verbaut ist. Smart gibt sogar 2h länger Ladezeiten an in der Kombination 22kW Lader im Smart und Ladeziegel. Der große Lader hat wohl im Einphasigen Betrieb einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad


    Ich habe meinen Smart forfour jetzt seit einigen Tagen und hab für 610km 73,81 kWh (12,1kW/100km) geladen. Kleiner Lader im Auto, immer am Ladezigel geladen.


    Klima hatte ich nur wenige male an wenn es draußen über 30°C hatte.


    Strecken waren homogen verteilt Innerorts/Landstraße/Autobahn


    Deutliche Ladeverluste kann ich keine Erkennen. Auch die Smart App teilt mir einen Verbrauch von 12kW/100km mit.

  • Nennt doch bitte immer die Bereifung, Marke und Breite.


    Meine Maxxis GJR in 185/205 saufen wie ein Loch.... 12kwh/100km bekäme ich wohl nur mit konstant 70 auf der Landstraße hin.

    Geschätzt....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Deutliche Ladeverluste kann ich keine Erkennen. Auch die Smart App teilt mir einen Verbrauch von 12kW/100km mit.

    AC-Laden eines Gleichstromakkus ohne Ladeverluste ist physikalisch nicht möglich - weder einphasig noch dreiphasig. Natürlich ist der Begriff deutlich bei jedem anders belegt.

    Zudem gilt: je länger Du laden musst, desto höher sind in der Regel die Ladeverluste, weil die Leistungselektronik - auch die des kleinen Laders - einiges an Strom selbst verbraucht, solange sie läuft.


    Lektüre zum Thema Ladeverluste


    Ich persönlich käme auch nicht auf die Idee, dauernd langwierig einphasig zu laden, wenn ich einen dreiphasigen Lader habe. Das Auto muss einsatzbereit sein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019