Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

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  • Einige EV Fahrer fahren auch im Windschatten von großen LKWs bzw. noch besser Reisebussen (weil die 100km/h fahren dürfen + leichte Überschreitung siehe LKW) um den Verbrauch zu senken. Also nicht nur die Geschwindigkeit hat Einfluss auf den Verbrauch sondern auch ein guter Windschatten. Dann natürlich noch die Außentemperatur als nicht zu unterschätzender Einflussfaktor (nicht nur wegen Heizung sondern auch wegen der Batterietemperatur)

  • Also ich hab noch wenig Erfahrung und frage mich ob es Sinnhaft ist den Verbrauch ohne die Geschwindigkeit zu diskutieren.


    Ich bin am Do 106km gefahren 100-29% -> wären dann 11,8kWh 11°C Heizung 20°

    Am Freitag bin ich 88km gefahren 100-12% -> wären dann 13,7kWh 11°C Heizung 20°


    Satz 1 ist komplett gut erkannt - außerdem, wie von mir erwähnt, spielt der Radsatz auch mit rein.


    Bei den Sätzen 2-3 steckt ne "Bombe" drin mit Namen Heizung.


    Wenn man sich über Verbräuche unterhält dann bitte schon mal NUR im Sommer ohne Heizung. Ansonsten treffen dann ZWEI Unbekannte aufeinander, die Speed und die Wohlfühltemperatur vs. Außentemperatur.


    Bei mir und meiner Frau beträgt die Temperatur im Winter 23 Grad, Reichweite und Verbrauch egal. So what.


    Dann noch Worst Case 12 x pro Akkuladung Kurzstrecken mit jeweiligem Aufheizen.

    Schon bist du bei 28 kw/h pro 100km - obwohl nur mit 50 km/h innerorts unterwegs.


    PS:

    Jetzt zum Winter kommen bald wieder die Fragen der Neu-Owner warum die Reichweite - Angaben nicht stimmen und vermuten einen defekten Akku


    Wetten ?

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

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  • Man muss immer wieder betonen wie wichtig vorausschauend fahren ist.

    Gerade hinter einem LKW her in Windschatten macht schon was aus. Habe ich auch ausprobiert.

    Wenn ihr das Gas einfach stehen lässt könnt ihr an der Stromanzeige sehen das er bei höherer Geschwindigkeit einfach mehr Strom zieht um die Beschleunigung gleich zu behalten. Ich gehe dann selbst etwas vom Gas um bei unter 50% zu bleiben.

    Macht auch was aus.


    Es geht ja nicht darum alle zu erziehen.

    Kann jeder machen wie er will.

    Es ist nun mal gut, nicht so technisch affinen Leuten zeigen zu können , das man mit dem Smart auch sehr sparsam mit 10kWh/100km fahren kann.


    Ich habe mir das Dingen nur geholt um meine Solaranlage für mich effektiver zu nutzen.

    Für meinen täglichen Arbeitsweg mit 60km für mich eine ersparnis von ca 1600Euro im Jahr.


    Deshalb für mich wichtig im Winter möglichst sparsam mit der weniger vorhandenen solar Energie umzugehen.

  • Für meinen täglichen Arbeitsweg mit 60km für mich eine ersparnis von ca 1600Euro im Jahr.

    Kommt ein Bisschen darauf an, was für ein Auto Du mit dem EQ ersetzt. Wenn ich das mit meinen über viele Jahre für das Pendeln genutzten CDI in Relation setze, liege ich bei etwa 600 Euro - unter der Voraussetzung, dass Du es ganzjährig schaffst, nur Strom aus eigener Produktion zu tanken. Und für Deinen Verbrauch solltest Du auch nicht außer Acht lassen, dass es einige Varianten von Schmuddelwetter gibt, die Dich zwingen, die Heizung zu nutzen, damit Du durch die Fenster schauen kannst.

    Wir testen und vergleichen seit viereinhalb Jahren. Im Winter musst Du zwischen Komfort und sehr deutlichem Reichweitenverlust, oder Frieren und trotzdem noch einigem Reichweitenverlust wählen. Gleichzeitig geht der PV-Ertrag bei genanntem Schmuddelwetter um einen höheren zweistelligen Prozentbereich zurück.


    Am Ende kommen bei uns Kilometerkosten von knapp 3 Cent für Strom, aber tatsächlich 26 Cent, wenn Versicherung (Haftpflicht, VK 500, TK 0), Wartung, 0,5 HU und die Anschlussgarantie SG100 dazu kommen. Alles echte Werte für 7.000 km. Kann man natürlich senken, wenn man nur Haftpflicht und TK nimmt. Aber unsere Fahrzeuge sind alle in langjährig unfallfreien Verträgen.


    Der EQ ist kein billiges Auto. Im Vergleich zu meinem großen Diesel, 2.650 kg zGG, den ich trotz Allradantrieb immer zwischen fünf und sechs Litern bewege, der nur alle zwei Jahre zur Wartung muss, neben viel Platz auch einen ganz anderen Komfort bietet und dessen Kilometerkosten letztlich bei 32 Cent liegen, sieht der EQ nicht so toll aus. Und der Diesel zieht auch zwischendurch Anhänger.


    Der EQ macht ohne Frage Spaß und wir fahren ihn gerne, aber es gibt nur wenige Profile, bei denen er wirklich eine Spardose ist (beim Arbeitgeber immer für lau Laden).

    Denn wenn Du den Preis Deiner PV-Anlage für Deinen persönlichen Dachstrom einrechnest ... :/

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das ist richtig.

    Ich habe jedoch nicht viel für den kleinen bezahlt, da heckschaden und selbst repariert.

    Die Solar habe ich eher wegen Blackout Vorsorge . Hat mich relativ zu anderen Kollegen deutlich weniger gekostet da selbst viel getan wurde.


    Ich habe natürlich auch noch einen Diesel für Hänger Familie und Hund.


    Finde es wichtig zu diskutieren, wie man den Verbrauch vom kleinen reduziert.