Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich möchte es nicht versäumen allen zu diesem Faden Beitragenden zu danken für die Dokumentation aus der Realität!

Es bestärkt mich jedesmal wieder in meiner Entscheidung einen Verbrenner-Smart anzuschaffen. Mein Fahrtprofil ist ganz offenkundig mit E nicht zuverlässig machbar.

• Moin,
    zur Zeit erreiche ich eine Reichweite, auf 20% Akku-Restladung, von 90 km.
    Temperatur +5C°, Nieselregen mit Intervallwischer, Heizung 23c° mit Klima- Lüfter Stufe 1 -Oben-Mitte-Unten.
    Kombi aus Landstraße (Geschw.100 km), Auobahn (Geschw.110 km), Innerorts (Geschw.55 km). Je ca. ein Drittel.
    ECO-Modus.

Gruß

Stephan

• Ich möchte es nicht versäumen allen zu diesem Faden Beitragenden zu danken für die Dokumentation aus der Realität!

Aber gerne doch. Mir geht es beim Verfolgen dieses Threads genauso wie Dir. Auch ich fühle mich jedesmal wieder in meiner Entscheidung bestärkt, mich für die für mein Fahrprofil am besten geeignetste Anstriebsart entschieden zu haben.

• Moin,
    zur Zeit erreiche ich eine Reichweite, auf 20% Akku-Restladung, von 90 km.

hallo

Gibt es das auch in verständlich

Du fährst 90km und hast dann noch 20% akku ?

Oder wie meinst du das ?

Mit freundlichen Grüßen

• ...das ist ja sensationell Stephan!

Mein ED liegt im Moment bei -3 bis -6°C, ultrakurzstrecke <3km, und zweimalig täglicher Sofortklimatisierung, bei einem Verbrauchswert zwischen 33,6 und 36,0 kWh/100km. Geplante VK funktioniert gar nicht mehr und die Ladestandsmeldungen kommen auch nicht. Lasse mich bei der Zwischenladung jedes Mal überraschen wie voll der Akku geworden ist...

...freue mich schon auf den KONA elektro, einen von 12 Monaten Wartezeit habe ich auch schon hinter mich gebracht. :huh:

• ...die meiste Energie verbrauche ich für das Heizen. Habe aber auch kine Lust mir den Hintern abzufrieren, oder Eis zu kratzen. War gestern im Nachbarort ca. 14km je Strecke mit einstündigem Aufenthalt, da war die Bilanz sofort besser. Nachdem die gewünschte Innentemperatur erreicht war, zeigte die Restkilometermarke sofort 41km mehr. Das war mir allerdings schon bei der Anschaffung bewust. Mein Ärger bzw. meine Unzufriedenheit betrifft auch nicht den Wagen, sondern Smart/ Mercedes und deren Unfähigkeit bzgl Kommunikation und Leistungsbereitscheft beim ED/ EQ.