So also meine CS Federn sind seit etwa 2 Wochen wieder draußen und bereits verkauft.
Ich möchte trotzdem mich mit euch ein wenig Austauschen über das was vorgefallen ist. Ich weiß das einige hier die CS-Federn haben und es auch nicht zu größeren Problemen bisher kam.
Ich hab mein Fahrzeug im Januar gekauft und dann im April habe ich mir die CS-Federn einbauen lassen. Bis dahin hatte der Wagen mit dem Fahrwerk etc. überhaupt keine Probleme. Auch beim Einbau der Federn zeigte die optische Begutachtung keinerlei Mängel oder Verschleiß an den Stoßdämpfern an. Der Wagen hatte bis dahin ca. 24.000 km runter
Bin dann 4 Wochen mit den Federn in der Berliner Innenstadt damit gefahren. Mir waren die Federn ja vom ersten Moment an viel zu hart und unbequem. Also Federn wieder ausbauen lassen und man konnte klar und deutlich einen starken Verschleiß an beiden Dämpfern vorne erkennen. Eine dämpfende Wirkung war nicht mehr gegeben und die Stoßdämpfer machten bei normaler Fahrt extreme Geräusche (Innen sowie außen deutlich wahrnehmbar).
Ich verstehe nicht, wie innerhalb von 4 Wochen die Dämpfer so massiv kaputt gehen können. Mir ist auch bewusst, dass der Einbau von Federn den Verschleiß beschleunigt, weil ich dem Dämpfer den Platz zum Arbeiten im Kolben wegnehme.
Die Reparatur ist bereits erledigt, der Wagen fährt wieder ganz normal und mega bequem. Daher soll das einfach nur eine Diskussion werden. Ich schiebe auch niemandem irgendwas in die Schuhe, ist halt Lehrgeld und eigenes Risiko
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht kann auch der eine oder andere mal seine Dämpfer optisch begutachten der die CS-Federn schon etwas länger hat.
Anbei noch ein Bild und eine Tonaufnahme (HIER)