Schaltet ihr trotz Twinamic?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin


    hoffe, es haben alle ein paar Ostereier gefunden und haben jetzt noch einen entspannten Frühlingstag.


    ich muss mich da mal zu Wort melden, weil ich ganz anders ticke:


    beim Roadster, der zu 99% manuell gefahren wird, habe ich sehr zeitig das Wippenlenkrad und dann das Brabus Lenkrad nachgerüstet.


    beim 451 war das ebenso eine der ersten Investitionen, also wurde der auch aufgerüstet.


    dann kam vor genau 1 Jahr der nagelneue Octavia als Dienstwagen und ich vermisste das DSG auf den meisten der 47.000 km


    also war klar: wenn ein 453, dann mit Twinamic UND mit Wippen.
    als ich den 44 am 31.1. in Fulda abholte, hab ich gleich noch beim Händler die Brabus Wippen montiert - die sind zwar auch nur aus Plastik, sehen aber viel besser aus, erwischt man besser und fühlen sich (für mich) auch besser an.


    die 600km heim fuhr ich dann nur Autobahn und ließ in die meiste Zeit im Automatikmodus - ich war definitiv positiv überrascht.
    aber die 1500-2000km jetzt danach nur mehr Manuell, weil mit Autofahren so einfach viel mehr Spaß macht, ich bei kaltem Motor die Drehzahl besser im Griff habe, die Motorbremse gerne nutze und so den Eindruck habe, dass ich einfach den deut flotter unterwegs bin.
    bin dennoch froh, ihn auch im Automatik Modus fahren zu können - bzw wenn jemand anderer damit fährt. da ist es mir lieber das Auto schaltet selber, aber die probieren da herum.


    hab derzeit einen gebrochenen Oberarm und freue mich, wenn ich wieder fit genug bin zum Autofahren. dann lieber mit dem Smart mit Twinamic als mit dem Octavia!!

  • sicher hat der Smart keine Motorbremse / Retarder.
    Aber vermutlich ist einfach die Bremswirkung durch herunterschalten in einen kleineren Gang gemeint, wie z.B. bei einer Bergabfahrt :) LG

  • gut, wenn man hier so aufpassen muss was man schreibt: ich nutze gerne die Bremswirkung des Motors durch runterschalten in einen oder zwei niedrigere Gänge - so wie man das beim Bergabfahren sowieso macht (machen sollte, um die Betriebsbremse nicht zu überhitzen).
    in Österreich wird diese, fälschlicherweise, umgangssprachlich auch Motorbremse genannt - da kennt sich jeder aus.


    schön, dass nun Klarheit geschaffen werden konnte und keiner mit dem plagenden Gedanken schlafen gehen muss, ob ein Smart nun einen Retarder hat oder nicht.

  • @Gekso In Deutschland heißt die Funktion umgangssprachlich ebenfalls Motorbremse.


    Dietmar hat drei fette Smileys hinter Motorbremse grinsen lassen - er wollte Dich nur etwas pieksen.

  • @Gekso alles richtig gemacht. Den Begriff Motorbremse gab es schon, da war Smart nichtmal geboren. Ich nutze die auch, nur ist halt bei unserem Hubraum da nicht viel... ;) also alles gut. :thumbup:

  • Ich habe hier nun öfters gelesen, dass einige gerne die Schaltwippen nutzen. Wie ist das, wenn ich gemütlich 50km/h fahre? Dank Eco ist der 5te Gang drin, schalte ich jetzt mit den Paddels runter, bleibt er im 4ten oder schaltet er nach kurzer Zeit wieder hoch in den 5ten?