@Nightshit: Was genau willst Du wissen?
Ich könnte Dich mit Detailwissen versorgen, wenn Du mir sagst was genau Du aus der AZ-Lösung wissen möchtest.
Meine rein persönlichen Hinweise zum Unfall-Melde-Stecker im Zigarettenanzünder:
1.) Der UMS baut eine Bluetooth-Verbindung zum Handy auf. Wenn BT nicht aktiv ist, dann funktioniert der Stick nicht.
Ich kenne genug "Stromopimierer", die BT nicht ständig aktiv haben oder der App keinen Hintergrundzugriff geben wollen, könnte ja die Batterieleistung schmälern.
2.) Der eigentliche Notruf erfolgt über das verbundene Smartphone. Wenn dieses gerade keine Verbindung ermöglichen kann (Funkloch, schlechte Verbindung , Datenvolumen aufgebraucht, Guthaben alle oder was auch immer) dann funktioniert der Notruf nicht
3.) Gleiches gilt, wenn das Smartphone bei einem Unfall beschädigt wurde oder sich nicht mehr im Auto befindet und deswegen den Notruf nicht absetzen kann.
4.) Zum Thema Crashsensor streiten die Parteien noch, ob nun der UMS eigene Sensoren hat oder sich der Sensoren des Smartphones bedient.
Sollten es die "Bewegungssensoren" des Smartphones sein, dann könnte die Position des Gerätes auch sehr entscheidend sein.
Beispiel: Vollbremsung ohne Unfall - das Handy fliegt trotzdem quer durchs Auto. Ich spinne die Geschichte jetzt nicht weiter.
Beispiel 2 - Das Handy im Kofferaum in der angeschnallten Aktentasche. Vielleicht ist dem Smartphone dann ein möglicher Unfall nicht "stark" genug.
Wie auch immer - ich werde den eCall über das eigene Smartphone nicht schlecht reden halte aber die "richtige" Lösung im AUto für zuverlässiger.
Dort gibt's nur ein Hindernis: kein Empfang. Alles andere ist kein Risiko.
Gruß
PoWder