Wasserspuren im Cabrio normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal kurz über den Tellerrand geschaut: Eine Freundin hat ein Mini Cabrio, jetzt im dritten Jahr. Sie hat von Anfang an kleine Undichtigkeiten des Verdecks bemängelt, lt. Werkstatt waren die "völlig normal". Nachdem der Mini jetzt 3 Monate unbewegt im Freien gestanden hatte, ist innen alles voller Schimmel, vom Dach hängen Propfen herab dass man sich in einer Tropfsteinhöhle glaubt. Reinigung kostet 500 Euro, den Betrag übernehmen will natürlich niemand. Der Händler meint, dass Cabrios nicht dazu gedacht sind im Winter draußen zu stehen.

Soll heißen, Probleme kann es offenbar auch bei anderen Herstellern geben. Pauschal zu sagen Smart kann kein Cabrio halte ich für nicht gerechtfertigt.

• Ja, eines das ab gewissen Geschwindigkeiten rauscht und fiept....
    Da haben die anderen schon recht, So schön wie es ist, andere können es besser.

Dann lasst es eben ein bisschen rauschen. Ich habe einen Mercedes und der rauscht bei 80-100 km/h so, als zöge eine Taifun durchs Land und wenn es regnet dann zieht man unwillkürlich die Füße zurück weil man meint, ein Sturzbach käme durch die Tür ins Innere. Und das ist nicht übertrieben. Und sage keiner: das ist eine Ausnahme. Nein, das machen ALLE.
    Das zum Thema: andere können es besser.

• Beim 453 ist die Heckscheibe nicht fest im hinteren Verdeckteil integriert.
    Wenn ihr euer Verdeck öffnet seht Ihr, dass die Heckscheibe seitlich nur am Verdeck anliegt und sich mit dem Verdeck faltet.

gerade dieser anliegende Dichtungsbereich der Heckscheibe und die Gegenseite sollten von angesammelten Dreck und Rückständen gereinigt werden. Nur dann ist die Dichtheit und ein problemloser Wasserablauf gewährleistet. Also gelegentlich kontrollieren, bietet sich z.B. an wenn die Rückwand mit Heckscheibe zum Kofferraum zur Beladung angehoben wird :) LG

• Ich kann das nur schwer beurteilen, weil ich kein Cabrio habe, aber mir wäre das grundsätzlich zu viel. Die Frage ist allerdings wie gewaschen wurde. Wenn du mit einem kräftigen Strahl oder Hochdruckreiniger direkt auf die Dichtung geschossen hast, kann sowas normal sein. Das kann kaum ein Cabrio ab.
    Bei Regen darf das nicht sein!

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Ich habe garnicht gewaschen, das war meine göttliche Mitbewohnerrin (die mit Mitspracherechten im Haus und dem gleichen Nachnamen wie ich).
    ich weiß aber dass sie da eigentlich wirklich nur über das bodypanel drüber geht.. das ist echt viel. Ich kenne das von meinen Wäschen in der Vergangenheit so nicht.
    ich will es demnächst selber aber auch nochmal provozieren.

• Das Dach liegt seitlich an der Gummilippe nicht sonderlich arg an (wenig überlappung).

Wenn man bzw. Frau nun "nur" die Panels duscht (inkl. Gummis), läuft das Wasser rein...

Per Schwamm passiert fast nix, Herr Kärcher & WAP füllen den Kofferraum :D

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake