Rätselraten- kein Aprilscherz!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, heute wollte ich mein Cabrio wieder flott machen. Batterie eingebaut, eingestiegen, Zündschlüssel rein und-- der ließ sich nicht drehen.
    Zur Erläuterung: im letzten Hebst habe ich die Batterie ausgebaut, vorher aber, um das Auto im Winter etwas schieben zu können, "N" am Getriebe eingelegt. Da man in "N" den Zündschlüssel nicht abziehen kann, ich den also stecken lassen mußte, habe ich zum ganzen Manöver den Reserveschlüssel genommen. Während des Winters habe ich mal probehalber versucht, den Wählhebel nach "P" zu schieben, was nach dem Abklemmen der Batterie zunächst noch ging, beim letzten Versuch, kürzlich, aber nicht mehr. In "N" muß der Motor aber trotzdem gestartet werden können.
    Stand jetzt: Batterie eingebaut, Licht und KI funktionieren, Türen gehen ab- und aufzuschließen, Wählhebel in "N" und trotzdem lässt sich der Zündschlüssel nicht drehen und der Wählhebel nur von "N" auf "D" bewegen. Das Lenkradschloß ist eingerastet, die Kiste lässt sich also nicht aus der Garage schieben. Sitze also in der Falle.
    Jetzt kommt die Preisfrage: wer weiß da eine Lösung? Der smart-Dienst jedenfalls nicht.

  • Hört sich für mich danach an, dass das Lenkradschloss nicht freigegeben wird?!
    Wenn man die Lenksäulenabdeckung abnimmt, sieht man, dass das Schloss mit einer Elektronik verbunden ist. Könnte der Fehler hier liegen?

  • Verstehe ich das richtig, dass nur das Lenkradschloss problembehaftet ist?


    Hat der 453 ein Lenkradschloss im Sinne von „Einrasten“?


    Idee: Anderer Schlüssel, falls die Wegfahrsperre damit etwas zu tun hat.


    PoWder

  • Lenkradschloss bkommst du auch nicht entriegelt?
    Prozedur Batterie ab und anklemmen nochmal wiederholt? (kurze Pause zwischendrin lassen, so 10 Minuten)


    Falls es nicht hilft vermute ich das dein Lenkschloss das nunmal leider auch lernfähig ist, eventuell vergessen hat welcher Schlüssel zu ihm gehört ||
    Anderen Schlüssel probiert?
    Hast du irgendwie am Lenkradschloss bzw. in Richtung seiner Steckerverbindung gebastelt während des Winters? Wenn nicht dann wirst du nur mit hilfe eines Diagnosecomputers weiterkommen.


    Smartmoveassistance? Garantie?


    Falls das Schloss nicht entriegelt kann es auch mechanischer Herkunft sein, mal versucht das Lenkrad beim drehen des Schlüssels etwas nach links oder rechts zu bewegen um die Blockade eventuell zu lösen?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hat der 453 ein Lenkradschloss im Sinne von „Einrasten“?

    ja hat es und ist auch wichtig, ob eingerastet, falls es mal gestohlen wird ;) Solltest Du eigentlich wissen :whistling:

  • Sorry für das OT: Die Frage ist für den Laien nicht unberechtigt, du als 451 Fahrer solltest doch wissen das er keines hat :D
    Dir gings aber wahrscheinlich nur um die Tasache und Wichtigkeit des Einrastens im Versicherunggsfall, schon verstanden ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Lenkradschloß ist eingerastet, die Kiste lässt sich also nicht aus der Garage schieben.


    Mir ging es diesmal nicht um irgendwelche Versicherungsthemen, mein Lenkradschloß ist - wenn einer danach fragt - selbstverständlich immer aktiv, verriegelt und/oder eingerastet :D .
    Es ging um den obigen Satz, den verstehe ich nicht. Warum kann man den nicht schieben, wenn das Lenkradschloß den SChlüssel nicht freigibt.
    Einen 451 haben wir auch nicht mehr, nur 2 453er.
    Und wenn ich wetten müsste, rastet in meinem Smart kein Lenkradschloß mit einem KLACK ein - wie ich das von früher kenne. Auto steht vorm Büro, könnte ja mal 5 Meter laufen, hab aber keine Lust ;)

  • Wenn er in der Garage vorher die Räder/Lenkung eingeschlagen hatte, wird es schwer :D
    Aber auch da gibts Lösungen, ein Pannendienst hat das passende Gerät dazu.
    Der Smart wird nicht in der Garage versauern müssen. Ich verstehe nicht warum der „Smart-Dienst“ nicht helfen kann ?(

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Es ging um den obigen Satz, den verstehe ich nicht. Warum kann man den nicht schieben, wenn das Lenkradschloß den SChlüssel nicht freigibt.

    War ein bisschen unklar ausgedrückt. natürlich kann man ihn aus der Garage schieben, aber dann, wenn er draußen ist, nicht lenken. D.h., er steht gerade vor der Garage. Und dann könnte man ihn nicht abschleppen, bzw. auf ein Abschleppfahrzeug manövrieren.


    @ alle Anderen alle die Vorschläge, die in den obigen Beiträgen aufgeführt wurden, sind von mir schon gemacht worden.

  • Ich verstehe nicht warum der „Smart-Dienst“ nicht helfen kann ?(

    Ganz einfach deshalb nicht, weil die smart Werkstatt keine Ahnung hat, was das sein könnte. Die Standardaussage (die ich ausnahmsweise mal glaube): das hatten wir noch nie.