Höchstgeschwindigkeit 71 PS Schaltgetriebe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Ich muss sagen für 71Ps läuft der kleine recht gut auf der Landstraße solang die Klima aus ist.
    Finde nur die Schaltanzeige Witzig, bei 130 Bergauf ( Heimfahrt zum Deutschlandspiel)
    will die tatsächlich von mir das ich Runterschalte.
    Der Spritverbrauch entschädigt dann doch für einiges :thumbsup:

Apropo Spritverbrauch, wie hoch ist der bei euch (speziell wieder der 71PS mit Schaltung)? Ich hab gestern das erste mal tanken müssen und da hats mich fast vom Sitz geworfen. 7,2 Liter und das bei überwiegend Landstraße und Autobahn (Höchstgeschwindigkeit 110-120) und kaum Stadtverkehr, das kann doch nicht normal sein! Habt ihr das eigentlich auch, das wenn ihr nach der Fahrt aussteigt, es total komisch nach Abgasen oder ähnlichem riecht? Nicht das da ein Zusammenhang besteht zwischen dem Spritverbrauch und diesem Problem?
    Hoffe auf zahlreiche Antworten, Gruß Michael

• Hallo so einen Verbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Ich fahre jeden Tag Stadt und Landstraße zur Arbeit und liege bei 5,5 L im Schnitt.
    Es riecht nach Plastik finde ich aber anscheinend ist das normal :S .

• Mein 71-PS-Sauger-Handschalter verbraucht um die 5,5 Liter. Ich fahre wenig Stadtverkehr, meistens 50/50 Autobahn (110-120 km/h) und Landstraße. Nach dem Abstellen des Wagens roch es bei meinem, als er noch ganz neu war, nach verdampften Konservierungsstoffen, die meistens von der Oberfläche der Abgasanlage herrühren. Inzwischen, nach einem Jahr und 7.000 km, ist das aber vorbei.

• Also beim Verbrauch ist es bei mir so: je länger ich fahre umso geringer der Verbrauch (laut Anzeige). Da ich aber nur 5-6k km im Jahr fahre und fast nur Kurzstrecke (2-5 km) hatte ich meinen Durchschnittsverbrauch das letzte mal bei 10.2l/100km. Mag einem viel vorkommen, aber die gleiche Strecke bin ich letztes Jahr mit einem Ford Focus und einem Seat Ibiza gefahren und da war der Verbrauch teilweise bei 14l. Je häufiger man den Gang wechselt und anfahren muss, desto höher ist der Verbrauch und das unabhängig von der Fahrzeugklasse. Wenn ich ehrlich bin ist mir der Verbrauch aber auch egal :D da fahren manche Wochenlang spritsparend und versuchen jeden Tropfen auszunutzen und kaum sind die mal genervt/ gestresst latschen die voll aufs Gas und aus dem Auspuff wird der Sprit flüssig verfeuert :P
    Da fahre ich doch lieber so wie ich es für angenehm empfinde und habe im Durchschnitt eben einen höheren Verbrauch. Man gönnt sich ja sonst nichts :thumbup:

Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

• Über den Verbrauch bei einem Neuwagen kann ich leider nichts sagen, da ich meinen seit 14 Tagen erst besitze bzw. der Forfour ein Vorführwagen war.

Ich habe bis jetzt 2 x voll getankt. Nach dem ersten Mal hatte ich einen Verbrauch von 4,88 L. Da bin ich aber hauptsächlich Autobahn, Landstraße und nur wenig in der Stadt gefahren.

Nach dem zweiten Mal tanken hatte ich einen errechneten Verbrauch von 6,5 L. Da war jedoch der Anteil des Fahrens in der Stadt höher.

LG Monika

Smart Forfour Passion
    BJ 03/2017
    66 KW Twinamic
    28 L-Tank :rolleyes:
    Tridon: black, Body Panels: white
    Ohne Klimaanlage und Radio - spartanisch sozusagen :rolleyes:
    Radio bzw Musik wird über Handy sowie eine JBL Charge 3 Box „konsumiert“

• Also meiner mit twinamic scheint sehr genügsam zu sein.
    Meine km bislang im Bild.
    Laut BC 4.7 l, echte Tankung 4.6 l.

image.jpg

Aber ich fahre zu 90% Autobahn mit etwa 100 kmh, Kunststück. :*

• den geruch hat ich auch am anfang. ja mit dem verbrauch ist das so ne sache. :( hab zwar automatik, aber trotzdem wäre es sparsamer schöner. find des echt gemein das so gemogelt wird bei den herstellerangaben :cursing:
    um den verbrauch und kosten etc. im überblick zu haben, hab ich den spritmonitor da trag ich immer alles ein :)