Muss ich mal beobachten ob das bei unseren auch ...normal...ist...
Ist bei allen "normal", wenn die genannten Bedingungen eintreten.
Muss ich mal beobachten ob das bei unseren auch ...normal...ist...
Ist bei allen "normal", wenn die genannten Bedingungen eintreten.
Alles anzeigenBei unserem letzten Besuch mit dem Cabrio in der Waschstraße ist uns aufgefallen, dass beide Scheinwerfer von innen in Höhe der LED's des Tagfahrlichtes beschlagen waren.
Da wir das beim unserem Coupe so noch nicht kannten, sind wir in die Werkstatt gefahren, man hat ja Garantie.
Tenor dort: Normales Beschlagen wegen des Temperaturunterschiedes warmes Glas innen/kaltes Wasser außen, kein Grund zum Tauschen, erst wenn das Wasser unten im Scheinwerfer steht. Zufrieden bin ich mit der Auskunft nicht. Nach der Heimfahrt von der Waschstraße, ca. 12 km, war das Beschlagen bei einem Scheinwerfer weg, bei dem stärker Beschlagenen (Foto) dauerte es bis zum nächsten Morgen bis alles weg war. Hattet ihr sowas auch schon mal bzw. was haltet ihr von der Auskunft des SC?
@NichtdieMama
Die Aussage der Werkstatt ist völlig korrekt. Ich habe geschäftlich viel mit Hella zu tun und hatte das Thema schon mehrfach mit den dortigen Technikern. Der Fachmann bezeichnet dieses Beschlagen der Scheinwerfer mit dem Begriff "Betauungsfilm". Die Scheinwerfer haben immer Bohrungen im geschützten Bereich, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Genau so gut kann aufgrund dieser Bohrungen aber auch Feuchtigkeit in den Scheinwerfer in Form von Beschlagen eindringen. Gerade im Randbereich der Scheinwerfer ist das Beschlagen völlig normal, vor allem nach der Waschstraße oder auch im Winter, wenn man mit Wasser, das wärmer ist als die Außentemperatur, die Schweinwerfer reinigt bzw. abwäscht. Nach Einschalten der Scheinwerfer verschwindet der Betauungsfilm wieder recht schnell aufgrund der Wärmeabgabe der Leuchtmittel und aufgrund der Bohrungen, durch die die Feuchtigkeit entweichen kann.
Hallo zusammen!
Nicht die Mama hat es gut erklärt und ich hab ne Lösung als Video aufbereitet.
Schaut Euch mal an wie Ihr das Wasser Kondenstreifen Feuchtigkeit wieder aus dem Scheinwerfer bekommt.
Viel Erfolg Euch!
Bei mir hat es funktioniert.
Hallo zusammen!
Nicht die Mama hat es gut erklärt und ich hab ne Lösung als Video aufbereitet.
Schaut Euch mal an wie Ihr das Wasser Kondenstreifen Feuchtigkeit wieder aus dem Scheinwerfer bekommt.
Viel Erfolg Euch!
Bei mir hat es funktioniert.
Es geht noch leichter: Einfach ein paar Kilometer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren. Durch die Wärme der Lampe entweicht das Kondensat über die dafür vorgesehenen Entlüftungen.
Die Aussage des SC ist völlig korrekt, erst bei großen Tropfen oder Pfützenbildung ist ein Tausch nötig.
Hallo zusammen!
Nicht die Mama hat es gut erklärt und ich hab ne Lösung als Video aufbereitet.
Nö, ich war es, der es erklärt hat.
Hab mir das Video angeschaut...
Ich glaub, ich komm aus der falschen Generation...
Man macht ein Video, um zu erklären, wie man die Abdeckkappe entfernt, um Wasser (schneller) aus dem Scheinwerfer zu bekommen?
Anstatt 1-3 Kilometer mit Licht zu fahren oder gar im Stand einfach kurz einzuschalten?
Ok, wenn man viel Zeit hat und Spaß dran hat...
Aber ok...