Wir haben ein Coupe - aktuell 9000 km und ein Cabrio - 1600 km, beide quasi identisch 90PS twinamic, Fahrwerk, Felgen, Bereifung gleich, einziger "nennenswerter" Unterschied wäre der JBL Subwoofer im Cabrio. Aus den Zulassungsbescheinigungen ergibt sich ein Unterschied im Leergewicht von +55kg für das Cabrio.
Es besteht subjektiv ein deutlicher Unterschied bei der Leistungsentfaltung des Motors. Das Coupe wirkt viel agiler egal ob beim Anfahren oder Zwischenbeschleunigen, selbst wenn ich die 55kg Mehrgewicht des Cabrios durch meine Frau im Coupe exakt ausgleiche Auch scheint mir die Gedenk- bzw. je nach Verkehrssituation Schrecksekunde beim Beschleuinigen aus geringen Geschwindigkeiten ausgeprägter zu sein.
Gibt es neben dem etwas höheren Gewicht und evtl. der geringeren "Einfahrstrecke" irgendwelche Ursachen die in Frage kommen könnten? Soll ich das Thema mal in der Werkstatt ansprechen oder kann ich mir das sparen und es gibt keine Regulierungsmöglichkeiten? Danke für eure Einschätzung!