Brabus Cabrio stinkt säuerlich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke erstmal :)

Also wie gesagt, es ist nicht der Gestank, vom neuen Auto oder wenn man den guten mal quält :)

Gefahren wird der Smart derzeit nur 2-3x pro Woche. Dann ca. 20-30km Stadt/Land

1x die Woche geht's für 70km einfach auf die Autobahn mit 120-140.

Am Samstag hab ich ihn mal 10 Minuten Vollgas über die A8 gescheucht.

Kein Nachbar, der etwas reingießt, kein Tier da TG mit Einzelbox.

Wer fährt eigentlich die CS R an einem Brabus Cabrio? Riecht da offen nichts?

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich fahre diese Kombination, bis jetzt geruchsfrei.

Ab und zu nehme ich einen leichten Abgasgeruch wahr, aber nur, wenn ich mich darauf konzentriere.

• Kleines Update: Mein Brabus Cabrio stinkt jetzt auch häufiger nach Ammoniak - und zwar ziemlich heftig. Das kommt eindeutig aus den Endrohren.

Bis jetzt habe ich noch keine Korrelation zwischen verschiedenen Fahrzuständen und der Geruchsentwicklung feststellen können.

Eine abschliessende Meinung habe ich dazu auch noch nicht. Wenn es riecht, dann nervt es, und ich würde am liebsten wieder auf die Brabus Abgasanlage zurückrüsten.
    Wenn der Gestank dann nach kurzer Zeit weg ist, erfreue ich mich am Klang und bin wieder zufrieden.

Allerdings: Ich hege Zweifel ob der Gesundheitsverträglichkeit der in den Innenraum eintretenden Abgase. In der Stadt ist man ja auch von Abgasen umgeben, aber auch in dieser Konzentration? Die Dosis macht bekanntermassen das Gift.

Wenn sich ein Forums-Kollege damit auskennt, wäre es nett, wenn er eine Umfrage unter Smart Cabrio-Fahrern mit nachgerüsteten Abgasanlagen starten würde, mit der Frage, ob Abgase oder Abgas-Gerüche bei vollständig geöffnetem Verdeck in den Innenraum gelangen.

• Ich habe die CS-R Anlage jetzt seit Ende November 2017 in meinem BRABUS Cabrio und bis jetzt noch kein Problem mit sowas gehabt, weder bei offenem noch geschlossenen Verdeck.

• Passt so. Wenn ich die Antwort von dem „Vielfahrer“ @Brabus Tom lese, kommt mir der Gedanke, dass die Häufigkeit der Nutzung eine Rolle spielen könnte. Mein Smart wird nur ein- bis zweimal die Woche bewegt.

Eventuell bilden sich durch die längeren Standzeiten Rückstände in der Abgasanlage, die dann geruchsvoll verbrannt werden.
    @TimoBfährt seinen Smart ja auch nicht so oft.

• Wäre denkbar. Könnte aber auch irgendwo eine Undichtigkeit sein. Montagefehler? Befestigung lose? Verschraubung undicht? Ist kein Vorwurf, nur so eine Idee. Manchmal löst sich ja was. ;)

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• @Mr. Horsepower Das könnte gut möglich sein, ich bin eher der Vielfahrer und somit können sich da nicht groß Rückstände bilden. Ausserdem fahre ich nur das Ultimate und meine Anlage ist dadurch auch immer sehr sauber.