Hallo Forum,
heute Morgen hat es mich bei Höchstgeschwindigkeit erwischt. Ich habe den Stein (oder die Schraube, man weiß es nicht genau) sogar noch in hohem Bogen kommen sehen. Dann ein Knall und ich im Geiste schon meine Teilkasko-SB hergerichtet. "Das war's mit der Scheibe" dachte ich. Doch es kam anders:
Nach sorgfältiger Besichtigung habe ich "nur" 4 oberflächliche Abplatzungen gefunden. Ihr kennt sicher diese kleine Tüpfelchen (wie Mückeneinschläge), an denen sich dann die Riefen in den Wischerblättern ausarbeiten und letztendlich zu Schlieren führen. Weil ich es kann, habe ich die Reparatur beschlossen und für euch versucht mit Bildern darzustellen. Leider ist das mit der Handyknipse in Forumsgröße nicht so einfach und ich hoffe ihr könnt wenigstens etwas erkennen.
Hier mal zwei der Schläge als Beispiel:
Schadensbild
Nach sorgfältiger Reinigung mit Alkohol einen Tropfen Finish Reparaturharz aufgetragen, mit Folie abgedeckt und unter der UV-Lampe 10-15 min aushärten :
Nach vorsichtigem Abziehen der Folie sieht das dann aus wie ein Baumharzfleck auf der Scheibe:
Nun wird das überschüssige Material mit senkrecht stehender Rasierklinge vorsichtig Stück für Stück abgehobelt (dabei wird die Oberfläche matt/trüb):
20180420_161421.jpg
Vollständig abgehobelt ist die Fläche wieder völlig eben (die Wischer können wieder darübergleiten ohne übermäßig zu verschleißen) aber die Reparaturpünktchen sind noch trüb:
Nach dem Polieren der Reparaturstelle sind die "Pünktchen" nur noch sehr schlecht erkennbar (und schon gar nicht mehr zu fotografieren)
am ehesten sieht man sie durch den optischen Fehler in der Wabenstruktur des Armaturenbezuges.(Pfeilspitze/Kreis):
Wichtig ist nur, daß die Scheibe wieder glatt ist und keine Macken in die Wischergummis reißt.
Insgesamt habe ich etwa 6-8 solcher Pünktchen im Wischbereich gefunden und beseitigt. War eine gemütliche Stunde Arbeit. Jetzt können die neuen Wischerblätter kommen.
Ich war froh, keinen Steinschlag mit Bruch gehabt zu haben. Da wäre die Reparatur etwas aufwändiger gewesen. Da muß das Harz nämlich mit Druck in den Steinschlag eingebracht werden, damit die Scheibe keine Lufteinschlüsse aufweist. So war es eben nur die Oberfläche und somit fast ein Kinderspiel.