Innenraumbeleuchtung LED-SETs und Alternativen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich würde gerne bei unserem Smart die Innenraumleuchten (3 im Innenraum vorne oben und die Kofferraumleuchte) tauschen. Variante A wäre ein LED-Set. Hier habe ich 3 Anbieter mit eigenen Produkten und Osram gefunden :

- BlauerTacho4u bietet zwei hauseigene Sets MaxTron für 12,99 und MaxLume für 21,99 (farbig oder in 3.000 / 4.500 / 6.500K) , sowie das Osram Set für 27,99 (3.000 / 6.000K) an. Sind allerdings angeblich immer nur drei LEDs im Set. Ich habe die mal angeschrieben, ob das wirklich stimmt, da der Smart eigentlich 4 bräuchte.

- HyperColor bietet ein Set mit 4 LEDs für 27,99 an. Farbig oder in 3.000 / 4.000 / 6.500K, 90 Lumen

- Trano hier kostet das Set mit 4 LEDs 15,90. Gibt's farbig oder in 6.000K

Variante B wäre der Austausch gegen andere / bessere W5W "Birnen" :

- Osram Cool Blue Intense zwei Stück für 5,99, 4.200K
    - Philips WhiteVision zwei Stück für 4,49, 4.500K
    - Philips X-TremeUltinon LED zwei Stück für 15 - 20,-, 4.000 / 6.000 / 8.000k

Bin auch mit der Farbtemperatur noch etwas unschlüssig warm weiss (3.000K +/-) oder kalt weiß (6.000K +/-). Kalt weiß ist tageslicht ähnlicher und technisch-stylischer ;)

Hat Jemand was von den obigen Produkten verbaut? Erfahrungen? Empfehlungen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Coupé - Prime - 90 PS - Aut. - Bj. 4/18 - Body white - Tridion black
    Pakete: Media/LED/Komf., 15“ GJR, JBL, DAB, RFK, BAS, Ambiente

• Hallo ich habe zwei Sätze von:
    Osram LED verbaut. Der Einbau ging problemlos und die Ausleuchtung ist super .

Artur

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Habe diese verbaut und besonders der Laderaum wird damit gut und angenehm (warmweiß) ausgeleuchtet:

Link - LED w5w

kleine, geschickte Finger sind bei Ein- und Ausbau der Leuchtmittel im Laderaum nicht von Nachteil :) LG

• Hi Dietmar,

von wem sind denn die LEDs bzw welche Marke?

VG

Frank

Coupé - Prime - 90 PS - Aut. - Bj. 4/18 - Body white - Tridion black
    Pakete: Media/LED/Komf., 15“ GJR, JBL, DAB, RFK, BAS, Ambiente

• Genau kann ich es auch nicht sagen, hatte sie aus einem Konvolut von LEDs entnommen. Zwei der Innenbeleuchtung sind von Hypercolor. Nummernschildbeleuchtung von der Ebucht.

• Habe bei mir seit längerem die Osram LEDriving W5W im Innenraum und der Kennzeichenbeleuchtung verbaut.

Bisher funktionieren noch alle und es gibt keine Probleme mit flackern bzw. Überhitzung.
    Einziges Manko ist der Preis, aber dafür hat man Garantie, eine gute Helligkeit und bekommt Qualität.
    Für eine bessere Lichtdiffusion habe ich mehrere Lagen weißes Backpapier benutzt.

Im Innenraum würde ich maximal eine Farbtemperatur von 4500k wählen, alles darüber ist so kalt/bläulich das der Innenraum ungemütlich wird.
    LED Kennzeichenbeleuchtung hat bei den meisten Fahrzeugen ab Werk 5500-6500k, bei mir sind die Osram als 6000k Variante verbaut :thumbup:

• Also ich habe mich für unterschiedliche Beleuchtung je nach Einsatz entschieden,
    - im Kofferraum, 1 extrem helle (teure) LED-Lampe/Birne
    - die Innenraumbeleuchtung durch 3 nicht zu helle/grelle LED-Lampen OHNE Blaustich
    - Kennzeichenbeleuchtung durch Austausch gegen zugelassene LED-Beleuchtung, da alle gängigen LED-Lampen/-Birnen keine Zulassung erfüllen

• Also ich habe mich für unterschiedliche Beleuchtung je nach Einsatz entschieden,
    - im Kofferraum, 1 extrem helle (teure) LED-Lampe/Birne
    - die Innenraumbeleuchtung durch 3 nicht zu helle/grelle LED-Lampen OHNE Blaustich
    - Kennzeichenbeleuchtung durch Austausch gegen zugelassene LED-Beleuchtung, da alle gängigen LED-Lampen/-Birnen keine Zulassung erfüllen

Uli, vielleicht kannst du das noch mit Bezugsquellen / Links untermauern?