Hallo,
Wollte gerne in meinem Smart 453 Ambiente Beleuchtung für den Fußraum nachrüsten
Habe mir zwei LED LEISTEN besorgt bin mir aber nicht sicher wie ich diese anschließen kann;(
Mein Zigarettenanzünder bzw. 12v Steckdose in der MittelKonsole ist leider ohne Funktion und über die Kofferraumbeleuchtung bekomme ich ja nur Strom bis der Wagen startet
Kann mir da jemand eventuell behilflich sein ( Elektrik ist leider nicht so mein liebste )
Gruß
Ambiente Beleuchtung nachrüsten aber wo anschließen???
-
- fortwo
- Steffen
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Also falls du nicht auf die OEM LEDs zurückgreifst kannst du den Strom für die Leisten von der Schaltzentrumbeleuchtung abgreifen (da wo die Knöpfe für ASC, Start/Stopp, etc. sind)
So ist die Beleuchtung immer aktiv, wenn dein Abblend- oder Standlicht an ist -
Danke für deine Antwort meinst du von hier?
-
Bild
-
Ja das müsste es sein.
Habe selber nicht viel Ahnung von Elektrik, guck am besten vorher nochmal wie viel Stromaufnahme deine LED Leisten haben.
Nicht das etwas zu heiß wird und eine Sicherung durch brennt...Im folgenden Video sieht man wie beim Smart LEDS am Schaltzentrum angeschlossen werden, vielleicht hilft dir das weiter:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wäre es auch möglich den Strom für LED Leisten direkt am Sicherungskasten abzuzapfen? Undzwar würde ich es gern so haben das die LED‘s erst Strom bekommen wenn das Abblendlicht an ist. In der Bedienungsanleitung gibt es drei Sicherungen die mit Abblendlicht bezeichnet sind (siehe Bild 1). Von einer der Sicherungen den Strom mithilfe eines Flachsicherungsadapters (siehe Bild 2) den Strom abgreifen und an die LED‘s verbinden. Dann müssten die LED‘s nur angehn wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Könnte es so funktionieren?
das Video hatte ich mir auch schon angesehen hatte es aber so leider nicht zum laufen bekommen;(
Was ist mit der Sicherung die Idee finde ich perfekt und am einfachsten.
Gruß -
Frage ist nur an welche der drei Sicherungen anzapfen eigentlich müsste es an allen gehn. Den pluspol in den Adapter und den minuspol der LED‘s ans blanke blech. Und da alle mit 10A gesichert sind dürfte er auch die LED‘s mit 12V packen. Welche sicherungen hat der Smart eigentlich? Die normale größe oder die micro Variante?
-
So hab es jetzt endlich hinbekommen;))
Nicht mit der Sicherung sondern mit einem Kabel was lose unter der Mittelkonsole liegt.
Denke mal es ist für einen eventuellen nachrüstsatz für Ambiente Beleuchtung verlegt worden.
Es zieht nur Saft wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird...
So soll es sein;))
Hier nochmal ein Bild wo ich das Kabel gefunden hatte. -
Hört sich auch gut an. Wie hast du die mittelkonsole zerlegt? Hat da jemand evt. eine Anleitung?
-
Kannst du einfach von vorne ohne Werkzeug per Hand hochdrücken drei Clips glaube ich
Hatte ich mir auch komplizierter vorgestellt.
Sehr einfach