Mein Fazit nach 1111km Smart 42 ED Cabrio: Die radargestützte Rekuperation wurde leider am Bedarf vorbei entwickelt! De ECO-Umschaltung an das Lenkrad!
Dieses -in meinen Augen- sehr sinnvolle Feature, wird ausgerechnet beim Einsatz des Tempomaten deaktiviert. Diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar und ich hoffe stark dass in dieser Richtung noch ein Umdenken der Ingeniuere stattfindet. Meiner Meinung nach sollte es dem Fahrer überlassen werden, ob und in welcher Situation er die radargestützte Rekuperation einsetzen möchte. Diese Funktion sollte auch nicht in Menues versteckt werden, sondern gehört, wie auch die ECO-Umschaltung an das Lenkrad!
Ich würde das über Paddels lösen, ähnlich wie die Lenkradschaltung beim Verbrenner mit Twinamic. Mein Vorschlag wäre z.B. das linke Paddel zur Aktivierung( Deaktivierung der radargestützte Rekuperation zu nutzen und über das rechte Paddel die Dosierung vorzunehmen. Vorzugsweise stufenlos(das könnte dann ohne zusätzliche Intensitätsanzeige erfolgen), z.B bei Nichtbetätigung die höchste Rekuperationsleistung mit Rduzierung selbiger, bei Betätigung des Paddels. Als Alternative eine, beispielsweise fünf-stufige Vorwahl, durch entsprechend mehrfahe Betätigung des Paddels vorwählbar. Diese Variante sollte dann allerdings eine Anzeige begleiten, auf der man die vorgewählte Intensität ablesen kann. Vorzugsweise würde ich den LED-Kranz am Zusatzinstrument nutzen, denn die jetzige Funktion -die Leistungsanzeige der HV-Batterie- braucht man nicht ständig, die könnte man bei Bedarf auch über das KI aufrufen.
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Nach "Zündung aus" wird dann alles wieder zurück gesetzt, so kann bei einem Fahrerwechsel jeder seine bevorzugte Einstellung selbst wählen.
Ich hoffe ich habe den geneigten Leser nicht zu sehr gelanweilt und würde mich über andere Meinungen freuen.