Radargestützte Rekuperation und ECO-Modus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was mich etwas wundert, ist die Tatsache, dass Misterdotcom die Herstellernummer „MDC10669“ für die Benzin Variante und die „MDC10840“ für den Elektro Smart auf der Webseite nennt.


    In der Bucht bietet Misterdotcom den Chip für den Elektro Smart mit MDC10669 (Herstellernummer) an.


    Ich vermute, dass die Elektronik bei beiden sowieso gleich funktioniert bzw. identisch ist, sodass es vermutlich irrelevant ist, welchen man bestellt (gibt halt aktuell noch mehr Smart Benziner...deshalb evtl. der höhere Preis (geschäftspolitisch) bei der „Benziner“ Version...nur eine Vermutung).


    Hat da jemand schon Erfahrungswerte machen können?

  • Ich wollte nachträglich noch mal berichten:


    Der Einbau hat bei mir nicht funktioniert, ich habe das Teil (lt. Antwort auf meine Reklamation beim Lieferanten) geschrottet, da ich angeblich einen Kurzschluß verursacht habe.


    Bautechnisch hat die Anleitung genau gepaßt.


    In Nachhinein kann das mit dem Umdrehen gar nicht immer funktionieren, da wir nach 2 Jahren Erfahrung mit dem EQ wissen, das wenn das Auto nicht lange genug steht, er sich die letzte Einstellung merkt.
    Somit würde er den ECO-Mode ausschalten.


    Wir haben uns dran gewöhnt: "einsteigen - Schlüssel lang genug drehen - Eco" - klappt mit 99%



    Gruß Edgar

  • Vermute, dass da etwas „mehr Logik“ in dem Teil steckt (ohne das es den CAN Bus ausliest), aber zumindest ein Parameter (Schaltzustand / Spannung etc.) gemessen wird und wenn dieser vom vorgegebenen Wert abweicht, dann erst der Umschaltimpuls (wie manuelles Drücken des Tasters) gegeben wird, d.h. wenn Eco aktiv, dann sollte kein Impuls kommen.


    Aber nur eine Vermutung....


    Das mit dem Schlüssel (lange drehen) kenne ich nicht, probiere es aber gerne mal.

  • ...In Nachhinein kann das mit dem Umdrehen gar nicht immer funktionieren, da wir nach 2 Jahren Erfahrung mit dem EQ wissen, das wenn das Auto nicht lange genug steht, er sich die letzte Einstellung merkt.
    ....

    Hä? Das sollte aber nicht sein! Bei mir geht der immer aus, egal wie lange man steht und so steht es auch in der BA


    Wenn die Zündung neu eingeschaltet wird, schaltet sich die Energiesparfunktion aus.„

  • Ich fahre an den Briefkasten, ziehe den Schlüssel ab, werfe Brief ein, stecke den Schlüssel wieder ein und starte, dann ist bei mir der ECO noch an.


    Evtl. gibt es unterschiede in der Software, je nach Baujahr.


    Meiner ist 3 Jahre alt

  • Eco Mode Chip gestern eingebaut. Funktioniert sehr gut. Sendet Umschaltimpuls (einmalig, nach Einschalten der Zündung). Ich vermute, dass das (nur) ein kleines Relais o.ä. (was nur einmal nach Aktivierung schaltet) auf einer Platine ist (Zündungsplus, Masse und ein „Impuls“ (Plus?) über das 3. Kabel, welches dann einmal am Ausgang des Schalters durchgeschaltet wird).


    Bedeutet aber auch, dass bei sehr kurzem Ausschalten des Autos (und noch Eco regulär aktiv) und wieder Zündung an, dann in den Standardmodus umgeschaltet wird.


    Es wurde mir auch vom Händler bestätigt (was meine Vermutung oben verstärkt), dass das „Modul“ bei Elektro und Benzin das gleiche ist (auch wenn unterschiedliche Preise auf der Homepage).