Hier mal mein Erfahrungsbericht nach ca 2. Monaten E-Mobilität. Dass das mit der flächendeckenden E-Mobilität nichts wird, das Thema hatten wir ja schon bei " Smart ab 2020 nur elektrisch". Da braucht man sich nicht wirklich irgendwelchen Illusionen hingeben oder den sogenannten Experten vertrauen. Ökologisch ist es auch nicht, einzig die Abgas-/Lärmbelastung im Betrieb ist hier positiv zu sehen.
Ich persönlich kann mein Fazit ziehen, ohne Verbrenner geht es nicht. Wenn man nicht zu Hause laden kann, ist das ganze sowieso aussichtslos. Ich werde mal schildern wieso ich das so sehe.
Als erstes, ich liebe meinen E-Knubbel und mich fasziniert immer wieder der Abzug von dem Gerät. Wieselflink durch die Stadt und kleinste Parkplätze abstauben dazu noch ohne Abgase und Lärm, ohne Ruckeln und unentschlossene Twinamic.
Genutzt wird der Smart im maximal ~40km Radius um die Heimatadresse als Zweit- oder Drittwagen. Geladen an der heimischen Wallbox - vom Vermieter genehmigt in der Garage (Installation und Box selber bezahlt!)
Das wichtigste beim E ist ja das "tanken" und hier ist das ganze zum Scheitern verurteilt - das mal ganz abgesehen von Reichweite und Ladedauer. Ich brauche ja Gott sei Dank nicht unterwegs laden, aber es war schon mal die Überlegung eine längere Tour zu machen und am Ankunftsort für die Rückfahrt zu laden. Deshalb wollte ich auch mal das öffentliche Laden testen, immer mal wieder bei Gelegenheit, nicht alles an einem Tag.
Erster Versuch auf der Stuttgarter Messe. Ladestation akzeptiert meine Ladekarte von "Ladenetz.de" nicht. Andere Möglichkeit wie EC Zahlung oder per Handy registrieren gibt es nicht - Fazit Ladekarten / Zahlungschaos
Zweiter Versuch - Nur Test ob Karte erkannt wird (ja), Säule wäre sogar frei gewesen
Dritter Versuch - Säule belegt durch Car2Go
Vierter Versuch - Säule belegt durch Car2Go, noch dazu nicht ladend obwohl Hinweis "nur zum laden"
Fünfter Versuch - Säule belegt durch Tesla, der zwar an gestöpselt, aber keine Diode leuchtet - also Hinweis auf voll/lädt (Politesse vera....en?)
Sechster Versuch - Decathlon Parkplatz. Cool die haben eine Ladesäule - ob gratis oder gegen DiriDari weiß ich nicht. Denn dazu kam es nicht, denn "Defekt"
Siebter Versuch - endlich mal frei und Karte erkannt, aber, siehe Beitrag "Laden nicht möglich"
Achter Versuch - Vollzug! Laden erfolgreich getestet
Des Weiteren lässt sich noch sehr schön beobachten, dass manch ein Verbrenner Fahrer das Ganze noch nicht ernst nimmt, da die Ladesäulen gerne zugeparkt werden. Da wäre eine App "Anzeigen bei Polizei " nicht schlecht. Ich parke ja auch nicht vor der Zapfsäule.
Das aber auch mancher E-Fahrer, als selbst Betroffener, die Frechheit besitzt auf LADEplätzen zu parken ohne zu LADEN, das lässt mich schon zweifeln.
Ein anderes Ärgerniss sind die Car2Go Fahrzeuge die sehr oft die Ladesäulen blockieren. Sei es zum Laden oder zum Parken. Mich würde mal interessieren wie das funktioniert. Haben die Sonderrechte oder müßten die eigentlich auch jedesmal von der Säule weg nach dem Laden? Die zahlen doch bestimmt an EnBW einen Pauschalpreis für den Strom. Da juckt das doch nicht, ob die Stunden da dran hängen. Unsereins bezahlt ja pro Minute und nicht pro KWh?!
So kann das definitiv nichts werden