Probleme mit der Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Roger, die haben dich schon längst wieder vergessen und kämpfen mit den nachfolgenden Kunden und deren Problemchen. Im System ist noch nichts hinterlegt, weil die Gewähleistungsabrechnungsabteilung ebenso restlos mit Arbeit eingedeckt ist. Da werden die gestapelten Vorgänge eben nicht zeitnah abgerechnet. Und dann gibt es da noch mögliche "Tricksereien" um die Monats-/Quartalszahlen zu schönen. Ist das Soll bereits erreicht, werden Abrechnungen in den nächsten Monat verschoben.... (nur so eine Vermutung) :whistling:

  • ...das wäre eine Möglichkeit, Thomas. In meinen Augen zwar keine gute, aber eine erklärbare. Obwohl ich hier schon von Leuten aus der Branche gehört habe dass dies nicht mehr möglich sei.


    Schaun wir mal ob es nicht Betriebe gibt die das besser machen( können/ wollen). Fahrzeug läuft ja wieder, dennoch würde mich interessieren wo der Fehler lag und ob er endgültig behoben wurde. Ob man "gebastelt" hat bis es der ED iweder tat, oder ob man gezielt vorgehen konnte. ?(
    Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man morgens startet, ohne zu wissen wie lange Licht und Airbag funktionieren, oder ob Du im Parkhaus einen Stau verursachst, weil die Fenster sich nicht öffnen lassen. :/


    Evtl. werde ich nächste Woche noch einmal bei meinem Verkäufer vorstellig um ihm mal auf die angedachte Rückabwicklung anzusprechen... :sleeping:

  • um ihm mal auf die angedachte Rückabwicklung anzusprechen...

    Wieso willst du denn den Smart jetzt wieder loshaben? Wegen einem verpatzen Werkstattaufenthalt? Natürlich ist das extrem ärgerlich, aber wenn er jetzt funktioniert wie er soll dann genieße den Kleinen doch einfach. Oder ist da noch mehr im Argen (was ich schon wieder vergessen habe) ?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Nur aufgrund dieses Werkstattaufenthalts und nicht erfolgter Rückmeldung würde ich ihn auch nicht zurückgeben.

  • ...es ist schon der zweite Defekt seit Februar. Der erste Totalausfall war bei km-Stand 162. Totalausfall, musste aus der Tiefgarage geborgen und eingeschleppt werden. War nicht lustig! =O

    Nur aufgrund dieses Werkstattaufenthalts und nicht erfolgter Rückmeldung würde ich ihn auch nicht zurückgeben.

    ...das reicht auch für eine Rückabwicklung nicht aus, die Summe der Mängel und Defekte bei meinem ED mittlerweile schon!


    Ich bin nur nicht mit jedem Problem hausieren gegangen! Wollte ich auch jetzt nicht nachholen. ;)

  • Ok. Alles klar. Persönliches Treffen hört sich gut an. Wir wohnen ja offensichtlich nicht sooo weit voneinander entfernt. Wir hatten das ja schon einmal im Sinn wegen des Astrowind, das Du Dir mal in echt ansehen wolltest.

  • ...nachdem ich heute auf der Rückreise von einem dienstlichen Außentermin einen kleinen Umweg mit Stopp beim SC einlegte, habe ich nun endlich Auskunft erhalten welche Arbeiten an meinem ED durchgeführt wurden. Hierbei kann ich mich nur auf die Aussage des Servicemeisters verlassen, denn Unterlagen zu den Infos habe ich nicht erhalten. Der gute Mann war sichtlich überrascht, als ich auftauchte und auf Antworten beharrte. :D


    Folgende Arbeiten wurden nach Angaben des Meisters durchgeführt:


    • Austausch des Sichrungsträgers im Handschuhfach (dieser war gebrochen und hat einige Störungen verursacht)
    • Austausch des Blinker-/ Lichtschalters (nachdem alle Schrauben gelöst und mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden stellte sich keine Besserung ein. Nach Rücksprache mit Smart wurde der Schalter durch einen neuere Version ersetzt)
    • Austausch des Kombiinstruments (nach Rücksprache und auf Anraten von Smart wurde das KI gegen eine neuere Version getauscht, da wohl fehlerhafte Teile darin verbaut sein könnten)
    • Erneuerung des Anschlußsteckers der Hauptelektronik (durch fehlerhafte Montage der Steckers war es wohl zu Spannungsspitzen gekommen, die Mitursache für die Defekte sein könnten. Um nicht den ganzen Kabelbaum erneuern zu müssen wurde der Stecker ausgepinnt und durch einen neuen ersetzt)
    • Erneurung des Einsatzes zur Aufbewahrung der Dachholme in der Heckklappe und Ersatz des linken Dachholms (durch Toleranzabweichungen bei der Fertigung des Aufbewahrungssystems wurde trotz korrekter Handhabung beim Verstauen der Dachholme der linke Dachholm verkratzt)
    • Einstellarbeiten am Verdeck (durch Einstellarbeiten am Verdeck und den Dachholmen wurde die vordere Anströmkante des Verdecks um 2mm abgesenkt und somit die Windgeräusche deutlich veringert. Nun macht auch das Fahren mit geschlossenem Verdeck Freude.)
    • Weiterhin wurden diverse Softwareupdates aufgespielt und das COM-Modul überprüft, da die Vorklimatisierung zeitweise nicht funktionierte.

    Man entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und die fehlende Kommunikation, wird aber dennnoch den Wechsel in ein anderes SC nicht verhindern können. Dafür war einfach zu viel Schlamperei und Halbherzigkeit im Spiel. Auch die Beteuerung des Servicemeister "man sei dem Ansturm auf die Werkstatt bzgl. Radwechsel und dergleichen nicht gewachsen es sei aber Besserung in Sicht" wird an meinem Entschluß nichts ändern.
    Schade, das Verkaufsteam bzw. mein Verkäufen hat sich immer ins Zeug geworfen und sehr viel Vermittlungsarbeit bzgl. der Werkstatt geleistet. Aber das kann es ja wohl nicht sein, das muss auch ohne Zutun Dritter funktionieren. :thumbdown:

  • ....also wurde mal eben das halbe Auto erneuert. Schon stramm für ein Fahrzeug welches erst 5 Monate alt ist. Hoffentlich wurde jetzt wenigstens mehr repariert als kaputtrepariert. Ich wünsche es dir!!!