Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • An der rechten Vorderseite des Kondensators hat sich durch das austretende Öl eine deutliche Schmutzschicht gebildet.

    Laut dem Klimaspezi liegt die Ursache in der Kombination aus einer nicht besonders säureresitenten Alulegierung und dem geänderten Klimamittel.

  • Nach meiner Erfahrung sollte man zum einen die Klimaanlage immer wieder mal Nutzen. Einfach damit das Kältemittel und das Öl als Konservierung durch das System gepumpt wird. Da reichen 1x im Monat mal 30 Minuten auch im Winter.


    Wenn man feststellt das die Klimaanlage schlecht kühlt bzw. lange benötigt bis es Kalt wird kann man das als ein Indiz für "wenig" Kältemittel. Hier sollte man nicht zu lange warten und einen Klimaservice machen lassen. Denn falls die Anlage leer ist darf man die nicht einfach befüllen und dies führt zu höheren Kosten.


    Jedes Fahrzeug ist anders aber es macht IHMO 6 Jahre nach Produktion Sinn mal einen Service machen zu lassen. Dabei immer Lecksuchmittel einfüllen lassen, das macht später eine Diagnose einfacher. Auch wenn die Anlage noch gut funktioniert ist es nach 6 Jahren normal das Kältemittel fehlt.


    Alle 2 Jahre so wie es die Anbieter vorschlagen finde ich einen Service nicht für nötig. Wenigstens nicht wegen Kältemittelverlust.
    Das Thema Schimmel und Bakterien kann man verbessern indem man die Klimaanlage 5-10Min vor dem Abstellen des Autos abstellt (Temperatur hoch) und nur die Lüftung läuft. So wird Feuchtigkeit aus dem Kondensator innen abgeführt.


    Güße Chris

  • Mein 2015'er Fortwo hat das alte R134a drin. Es gibt da eine, ich nenne es jetzt einfach mal "Sonderregelung" für den SMART.


    Meine Klimaanlage war immer schon recht mies. Keine zwei Jahre und sie versagte mal wieder.


    Im Septermber 2023 dann richtig. Ok, der Kondensator war dann komplett grünverfärbt. Undicht! Vermutlich durch Steinschlag oder einfach aufgrund miesem Material, dann Rissbildung. Keine Ahnung!

    https://www.smart-453-forum.de/attachment/24991-konden-jpg/


    Ich habe einen neuen (Zubehör) für ca. 100,- gekauft. Dann zum Glück mal einen fähigen Klimaservice gefunden (der auch nicht nur im Kraftfahrzeugbereich tätig ist) und der hat mir für 80,- Euro die Anlage gefüllt. Andere hatten mir da Summen genannt, die waren schon heftig. Ging locker bis 200,- Euro. Wohlgemerkt, diese Position nur extra für die Auffüllung. Nicht inklusive Kondensatorwechsel.

    Seitdem alles gut.


    Er sagte auch, das ich meine Art der Anlagennutzung komplett ändern müsste. Seitdem habe ich die Klimaanlage tatsächlich fast immer eingeschaltet.