Innenraumgebläse ohne Funktion - vielleicht nur Sicherung defekt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    kurz bevor mein Knuffiger 3 Jahre alt wird hat ihn doch einmal ein Problem ereilt: Das Innenraumgebläse funktioniert seit gestern nicht mehr. Ich kann am Regler drehen bis zum Anschlag aber es tut sich nichts. Jetzt wollte ich als erstes natürlich die Sicherungen hinter der Abdeckung im Handschuhfach überprüfen, aber das Innenraumgebläse wird in der Betriebsanleitung in der Auflistung der Sicherungen mit keinem Wort erwähnt. Vorne unter der Wartungs- bzw. Serviceabdeckung gibt es ja auch noch einen kleinen Sicherungskasten, aber zu diesen Sicherungen habe ich überhaupt keine Bezeichnungen. Aber irgendeine Sicherung muss das Innenraumgebläse ja haben. Hat jemand eine Idee, welche Sicherung das sein könnte? Hinweis: Meiner hat keine Klimaanlage, nur Heizung und halt das Gebläse.


    P.S.
    Die Fiamm-Batterie habe ich am Wochenende erst am CTEK hängen gehabt. Die ist also fit und an der liegt es nicht. Auch Start-Stopp funktioniert ohne Probleme.

  • Ergänzung: Beim Herumprobieren habe ich gerade festgestellt, dass auch die Heckscheibenheizung ohne Funktion ist. Und wie sollte es anders sein: Auch die Heckscheibenheizung wird in der Auflistung der Sicherungen mit keinem Wort erwähnt. ?( Der Kram hängt mit Sicherheit zusammen an einer großen Sicherung, ich vermute an einer der Sicherungen im kleinen Kasten unter der Wartungs- bzw. Serviceabdeckung.

  • Guten Morgen,
    ich hab gerade mal die Bedienungsanleitungs-App befragt. Das ist ja mal eine echte Frechheit. Im Kapitel Sicherungen wird dem Kunden erklärt wie man das Fahrzeug für den Sicherungswechsel vorbereitet ( ?(?(?( ein Blödsinn in meinen Augen, Klappe auf, Sicherung raus-rein reicht doch) aber leider ist nirgends eine Tabelle zu finden, welche Sicherung für was zuständig ist.
    Hast du schon mal mit eine Lampe in den Sicherungskasten geleuchtet? Manchmal sieht man eine "geflogene" Sicherung an leichter Schwärzung auf der Oberseite ohne , daß man alle rausziehen muß.
    Leider bin ich auch keine echte Hilfe, aber du arbeitest doch neben einem SC. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred
    In meiner digitalen Bedienungsanleitung gibt es auf Seite 243 eine Auflistung der Sicherungen, aber Innenraumgebläse und Heckscheibenheizung sind wie gesagt nirgends erwähnt. Ich habe jetzt mal im Innenraum mühselig alle Sicherungen gezogen und sogar kurz durchgemessen. Alles in Ordnung. Dann bin ich bei meinem SC vorbeigefahren, aber der nächste Termin ist erst am 6. Juni frei. Echt ein Witz. Jemanden zwischendurch reinnehmen ist dort ein Fremdwort. Ich habe mir den Termin jetzt einfach mal geben lassen. Wenn ich es selbst bis dahin hinbekomme muss ich halt wieder absagen. Zumindest habe ich noch kurz mit einem Serviceberater sprechen können, der die Vermutung geäußert hat, dass es auch direkt an einem der Steuergeräte liegen könne und dort im Steuergerät ein Relais / Sicherung oder ähnliches defekt ist. Als nächste Maßnahme habe ich jetzt mal die Batterie abgeklemmt und werde sie später wieder anklemmen. Vielleicht hilft ja dieser Reset. Auf alle Fälle fährt die Kiste noch, und alle sicherheitsrelevanten Sachen wie Licht inkl. Bremslichter, Wischer, etc. funktionieren nach wie vor ohne Probleme.

  • Hallo
    Da gab es doch auch noch eine kleine sicherung imhandschuhkasten


    Funktioniert die innenbeleuchtung noch ?


    Vostec hatte mal so ein ähnliches problem



    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja, es funktioniert alles (auch das Innenlicht, Zentralverriegelung, etc.) außer der Heckscheibenheizung und dem Innenraumgebläse.

  • Hier ein Update: Das Wiederanklemmen der Batterie hat leider keine Abhilfe gebracht. ?( Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Ja, könnte durchaus sein. Der Knuffige wird übrigens in wenigen Wochen drei Jahre alt und für das dritte Jahr, in dem sich der Wagen zur Zeit ja noch befindet, habe ich die Anschlussgarantie, die damals im Angebot des Wartungspakets mit enthalten war. Der Fehler kam übrigens von heute auf morgen, ohne irgendeine Ankündigung oder sonstige Auffälligkeit. Beim Abstellen noch alles in Ordnung und beim nächsten Start -> Platsch. Ich fühle mich jedenfalls bestärkt in meinem Vorhaben, den Wagen pünktlich zum Ablauf der Leasing- und Garantiezeit abzugeben, selbst wenn das EQ-Cabrio erst später eintrifft. Eine Verlängerung kommt für mich nicht in Frage. Man sieht ja, dass von jetzt auf gleich immer was sein kann, und dann will ich nicht auf Kulanz hoffen müssen, nur weil die Garantie abgelaufen ist.