Hallo, unser Kleiner ist kurz vorm Auslaufen der Werksgarantie.
Meine Frau ist gestern auf ne Hauptstrasse abgebogen und hatte beim Losfahren keine Leistung mehr. Dazu kam eine rote Kontrolleuchte und irgend eine Systemstörung im Display. Die ging aber so schnell weg, dass es nicht möglich war, sie zu identifizieren.
Der 40 Tonner von links konnte glücklicherweise noch bremsen. Motor abgestellt, kurz gewartet, dann lief der Kleine wieder normal.
Keine Fehlermeldung gespeichert.
Ich bin hier rückwärts vom Hof und wollte in D losfahren, das selbe Spiel. Kurzes Aufleuchten der Kontrollleuchte und keine Leistung.
Fehlerspeicher leer. Man traut sich kaum auf vielbefahrene Strassen.
Ich hab die Suche bemüht und habe in dem Kontext nur Turboschäden gefunden, den ich ja nicht habe.
Gibt es dazu Erfahrungen, das SC kennt den Fehler nicht. Morgen fahr ich nochmal hin, da wäre es gut, einen Hinweis zu haben.
Dazu kommt noch, dass die Automatik im E Modus recht ruppig in den 1. Gang zurück schaltet.
Gruss michael
453 forfour mit Twinamic macht Zicken, keine Leistung beim Anfahren
-
- forfour
- plattenspieler
-
-
Defekte Lambdasonde und/oder defekte Nockenwellervestellung fallen mir noch ein.
-
Welchen Motor hast du denn?
Für die 90Ps Version gibt es aktuell ein Motor- und Getriebeupdate welches allerdings nicht offiziell kommuniziert wird.
Sobald der Tester dein Steuergerät ausliest werden alle verfügbaren Updates aufgeführt.
Es gibt dazu auch ein Tankanzeigenupdate welches u.a. die große digitale Geschwindigkeitsanzeige mitbringt
Die Lambdasone und den Turbo würde ich dazu auch noch prufen lassen.
Beim vergleichbaren Renaultmotor sind genau dass die Fehlerquellen - dort ist es ein bekanntes ProblemWarum smart davon nichts wissen will (zumindest offiziell... intern sieht’s anders aus) entzieht sich jeglicher Erklärung
-
hab den 71Ps
-
blöd ist, dass der Fehler nicht gespeichert ist.
-
Welche rote Kontrolleucht war denn an? Ich weiß,das ist jetzt schwer,aber vielleicht erinnerst du dich noch an die Position und kannst sie mit Hilfe der Bedienungsanleitung finden.
Rote Kontrolleuchten bedeuten normalerweise "Stop,Gefahr,Motor abstellen", während gelbe Leuchten nur auf einen Fehler hinweisen, mit dem man eingeschränkt noch bis zur Werkstatt fahren kann.
Ein "roter Fehler " sollte meiner Meinung nach schon gespeichert sein. Ausser dein Motor war bereits aus, dann wäre es die Lampe für den Öldruck und die Lichtmaschine gewesen. (Wie beim Einschalten der Zündung) -
So wie ich es verstanden habe ging der Motor aber gar nicht aus, sondern hatte nur kurzzeitig keine Leistung mehr. Dann wäre das mit dem roten Lämpchen nicht wegen Motor an / aus.
-
Deshalb die Frage welche Lampe? Könnte ja vielleicht eine heiße Spur werden.
-
Auch wenn im Display keine Meldung steht, kann der Fehler im Fehlerspeicher stehen.
Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn jeder kleine Fehler im Display erhalten bleiben würde, da käme kein SC zur Ruh‘ und hier im Forum würden alle in Panik ausbrechen.
Also, sollte der Fehler weiter auftreten, ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann wissen alle mehr. Alles andere ist Glaskugel lesen.
-
...und bis zur Ursachenfeststellung mehr Platz lassen beim Fahren und nicht die kleinste Lücke mit Vollgas nutzen wollen...
So interpretiere ich die Aussage zum 40 Tonner.
Wichtiger Hinweis: Das Auto stand definitv im Stillstand?
Einige User berichten von sehr langsam reagierender Schaltung wenn das Fahrzeug noch ganz langsam rollt und dann wieder beschleunigen soll!
Abhilfe bis zur Lösung: Bis zum Stillstand bremnsen und dann erst Anfahren.PoWder