Klimaautomatik - zu starker Luftstrom aus den Düsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Smart-Kollegen,


    seit den ersten heißen Tagen im heurige Jahr musste ich feststellen, dass bei Verwendung der Klimaautomatik unangenehm viel Luft in den Innenraum befördert wird. Ich hatte die Automatik-Funktion, wenn der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat, als unauffällig in Erinnerung. Nun ins konstant ein Luftstrom auszumachen der in den Augen, im Gesicht, am Oberkörper oder wo auch immer ich die Luftdüsen hindrehe auszumachen ist. Heute morgen, Außentemperatur 18 Grad, keine Sonne. 45 Minuten Fahrzeit, Regler testweise zw. 19 und 23 Grad verstellt, immer das Gleiche. Angenehm wird es nur, wenn ich die kleinste Gebläsestufe einstelle, dann wird aber nichts mehr automatisch geregelt.


    Der Wagen war vorgestern beim Service, das Problem hatte ich angesprochen und es wurde auch ein Klimaservice gemacht. 100g Kühlmittel haben gefehlt, der Mechaniker meinte, dass dies der Grund sei. Dem ist wohl doch nicht so. Um sicher zu gehen, dass dies nicht der Sollzustand ist, möchte ich Euch fragen, ob in Ruren Smarts ein Luftstrom bei erreichter Wunschtemperatur stark wahrnehmbar ist.


    Danke und liebe Grüße


    Harald

  • Also soweit ich mich jetzt erinnere, regelt meiner bei erreichter Wunschtemperatur die Gebläsedrehzal auf das Niveau von etwa manuell zwischen 1 und zwei Leuchtsegmenten herunter. Das ist allerdings schon ein wenig von der Wunschtemperatur abhängig. Am Besten macht er das bei 22°C. Kommt natürlich starke Sonneneinstrahlung dazu, bleibt die Gebläsedrehzahl etwas höher, das ist normal. Achte mal auf das Gebläsegeräusch, denn im Sommer verwendet die Automatik einfach mehr die Mittenausströmer, als sonst, weil da die beste Kühlleistung gebracht wird. Das könnte also zu einer Täuschung bezüglich des Luftstromes führen. Zum Vergleich kannst du ja einfach mal manuell auf die Füsse und die Scheibe stellen, um zu sehen ob es wieder wie vorher ist.


    wenn ich die kleinste Gebläsestufe einstelle, dann wird aber nichts mehr automatisch geregelt.

    Irrtum. Nur die Gebläsedrehzahl bleibt manuell konstant. Alles Andere wird weiterhin von der Automatik geregelt.
    Wenn du gestern beim Service warst und an der Klimaanlage gearbeitet wurde, würde ich die Werkstatt nochmal aufsuchen und das Problem vortragen. "Seit der letzten Reparatur..." macht Werkstätten gerne mal nervös/gefügig ^^ , kann aber auch zu ignorantem "der spinnt doch, da haben wir nix gemacht..." führen. :D
    Ich könnte mir vorstellen, daß ein Update aufgespielt wurde und dir deshalb ein anderes Verhalten auffällt. Frag einfach nochmal nach und lass dir (falls kein Fehler vorliegt) alles nochmal genau erklären.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()