Schon mal probiert?
Batterie nicht ursächlich für Start-/Stopp-Verweigerung?
-
- Modellübergreifend
- MY42
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
@reinosmart :
wie gesagt, das Ding ist absichtlich sehr träge ausgelegt. Außerdem wird ein Steuergerät mit einbezogen und dieses schaut sich auch andere Werte von anderen Fühlern und Sensoren an. Deine Veränderung mit dem Kühlakku stuft es dann als unsinnig ein und ändert daher den angezeigten Wert nicht.
Mit anderen Worten: was du da versuchst geht nicht so einfach Das Ding ist ganz schön schlau, wie auch die Start Stopp Anlage um die Kurve wieder zu bekommen -
Na so viele andere Temperaturfühler gibt es nun auch wieder nicht. Innerraum und Kühlwasser, mehr wohl kaum. Vielleicht baue ich mal das Spiegelglas aus und lege was kaltes hinein, muss ja nicht gleich Eis sein, irgendwie werde ich den Sensor schon bescheißen.
-
Ich kenne solche Aussentemperatursensoren, die erst ab einer Geschwindigkeit von 40km/h in die Messung einbezogen werden. Da habe ich mich vor Jahren mal dämlich gesucht, weil sich der Wert nach einer Reparatur am Fahrzeug nicht mehr verändert hat. Egal was man als Manipulation versucht hat. Erst auf der Probefahrt stimmte die angezeigte Temperatur wieder mit der Realität überein.
-
Ich sagte ja auch bewusst Fühler und Sensoren, zum Beispiel den Geschwindigkeitsensor
Da kann man schön sehen wie komplex heut zu Tage eine Fehlersuche sein muss
-
Kann meine Theorie, dass Start-Stop nur bei Aussentemperaturen >20°C funktioniert nun doch nicht mehr halten. Ging heute bei 30°C aus, Klima war an. Danach Klima ausgestellt, Fzg. wurde innen wärmer, Start-Stop wieder ohne Funktion. Es scheint tatsächlich so zu sein wie es in der Bedienungsanleitung steht. Die eingestellte Innentemperatur muss erreicht werden. D.h. im Sommer Regler auf 18°C, Fenster auf und Klima aus geht nicht. Man wird gezwungen mit Klima zu fahren. Das ist für mich Verarschung.
-
Man wird gezwungen mit Klima zu fahren. Das ist für mich Verarschung.
Warum? Du kannst doch den Temperaturschieber auch ganz nach rechts schieben.
-
Du berufst dich darauf das der Smart gefälligst aus gehen soll zum Sprit sparen und schonen der Umwelt, nimmst dafür in kauf das Teile wie Anlasser und so weiter schneller verschleissen, möchtest aber im gleichen Augenblick mit offenen Fenstern fahren? Das verbraucht tatsächlich enorm mehr
-
Es scheint tatsächlich so zu sein wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Echt jetzt? Wahnsinn, hätte ich nie für möglich gehalten
Man wird gezwungen mit Klima zu fahren. Das ist für mich Verarschung.
Kannst Du nochmal ein wenig ausholen - mir ist diese Schlußfolgerung nicht einleuchtend.
Wer zwingt Dich mit der Klimaanlage zu fahren und aus welchem Grund
PoWder
-
Kannst Du nochmal ein wenig ausholen - mir ist diese Schlußfolgerung nicht einleuchtend.
ich bin gezwungen mit Klima zu fahren, damit die gewählte Innenraumtemperatur erreicht wird, sonst geht Start-Stop nicht. Ich kenne keine Fahrzeug bei dem die Bedingungen für Start-Stop so kompliziert sind, auch nicht bei Autos aus dem selben Hause. Beim 451er hat das einfach nur funktioniert.