Seitdem es draußen wärmer ist, macht die Start-/Stopp bei unserem 42 (71PS) keinen Mucks mehr. Bremst man bis zum Stillstand leuchtet nur die rote/gelbe Kontrollleuchte mit dem durchgestrichenen A.
Fehlermeldungen gibt es keine!
An der Stelle muss ich erklären, dass ich kein Fan von Klimaanlagen bin, weshalb ich diese höchstens bei längeren Autobahnfahrten und großer Hitze einschalte.
So habe ich im Sommer die Klima meist aus, den Heizungsregler auf „18“ und das Gebläse auf Stufe 2. Mir ist schon klar, dass hierbei nur ungekühlte Außenluft eingeblasen wird und die Innenremperatur niemals die 18 Grad erreichen kann. Mit der Einstellung will ich lediglich Luftzirkulation ohne Kühlwirkung erreichen.
Gestern und heute hat es bei uns nur frische 15 Grad Außentemperatur. Deshalb stellte ich (nach wie vor bei ausgeschalteter Klima) den Temperaturregler der Heizung auf „22“, um den Innenraum leicht zu temperieren.
Und siehe da: Nach kurzer Fahrt meldete sich beim nächsten Kreuzungsstopp die Start-/Stopp-Automatik und versah ihren Dienst so, wie es sein soll.
Ähnliches habe ich bei der Probefahrt erlebt. Das Fahrzeug stand mehrere Monate im Verkaufsraum des Händlers. Die Batterie war leer, das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten und bekam deshalb Starthilfe von einer Fremdbatterie. Ich fuhr los und siehe da, beim ersten Halt nach wenigen hundert Metern funktionierte die Start-/Stopp einwandfrei. Die Batterie kann bis dahin niemals zu 80% geladen gewesen sein, da, wie gesagt zuvor lediglich Starthilfe gegeben wurde.
Ich habe die Vermutung, dass zu einem hohen Prozentsatz nicht die vielfach gescholtene Batterie der Übeltäter für die Start-/Stopp-Verweigerung ist, sondern die voreingestellten Parameter (in der Bedienungsanleitung auch „Voraussetzungen“ genannt) und hier allen voran das Erreichen der voreingestellten Innenraumtemperatur.
Kann das jemand bestätigen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht, die die Batterie von ihrer Schuld entlasten?