Batterie nicht ursächlich für Start-/Stopp-Verweigerung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Halo reinosmart und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Das Thema Auto-Start-Stopp trennt die User in drei Lager:


    1.) Sofort Ausschalten - sowas will oder brauche ich nicht. (teilweise sogar mit einem separaten Schalter, damit es auch AUS bleibt)
    2.) Von mir aus kann der Wagen stoppen und dann wieder starten. Mich stört das nicht
    3.) Mir ist alles egal


    Die Gewichtsverteilung könnte bei 45/45/10 liegen.


    Aus welchem Grund die Dokumentation sinnvoll ist wirst Du nur selbst wissen.


    Unsere beiden Smarties gehören zum Lager Nr. 2 - und wenn die 37 Bedingungen für ein Stopp erfüllt sind, funktioniert dieser auch über 20 Grad. (GANZ SICHER!)


    Ich habe mich allerdings nicht mit den unzähligen Bedingungen beschäftigt. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht, dann ist's auch gut.


    Vielleicht hat einer noch die Liste der zu erfüllenden Parameter für Dich.



    PoWder

  • Es ist mir jedenfalls völlig unverständlich, warum man das bei Smart so kompliziert gestaltet hat. Beim 451er war Start-Stop ab 50°C Kühlwassertemperatur aktiv und fertig. Mich stört es jedenfalls, wenn ich an der Ampel stehe und sehe die Verbrauchsanzeige ansteigen nur weil der Motor nicht abstellt. Über den Bremspedaldruck lässt es sich bei der Twinamic doch recht gut steuern ob es lohnt den Motor abstellen zu lassen oder nicht. Bei anderen Fahrzeuge aus dem Hause Daimler sind die Bedingungen für ein Abstellen deutlich transparenter.
    Ich gehöre zu Lager 4.) Der Motor soll abstellen, wenn ich das für sinnvoll halte und nicht eine bescheuerte Logic im Steuergerät.

  • Das habe ich auch mal geglaubt. Kühlen mit dem Kälteakku an dem Knubbel bringt nichts. Wäre auch eine ziemlich schlechte Stelle für einen Temperatursensor, der muss schon irgendwo hinterm Stoßfänger sitzen. Muss mal im WIS nachschauen.

  • Das ist er aber eigentlich.
    Warum schlechte Stelle? Was ist da schlechter als bei anderen Fahrzeugen am Stoßfänger vorne?
    Denk dran das der Fühler sehr träge reagiert, schnelle und kurzfristige Temperaturänderungen werden nicht erkannt ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das dürfte wohl nicht der Sinn einer Start-Stopp-Automatik sein.
    Oder würdest du bei Regen die Frontscheibe auch mit dem Fensterleder wischen, weil der Scheibenwischer nur sporadisch funktioniert?
    Für mein Verständnis sehen Lösungen jedenfalls anders aus!
    :thumbup:

  • Hallo MY42,


    ich gehöre halt der Fraktion 2 oder 3 an. Wenn ich will, dass das Auto ausgeht wann ich es will, geht es eben nur so. Ansonsten müssen halt irgendwelche Parameter erfüllt sein. Viel Spass wenn dann die Betterie leer ist. Einfach entspannen.


    Grüße Stefan

  • Du widersprichst dir selbst.
    Wäre die Batterie leer, wären die Parameter für Start-Stopp nicht erfüllt, das Auto ginge nicht aus, es kann also gar kein Problem geben.


    Anders sieht es bei deiner Schlüssel-„Lösung“ aus.
    Batterie leer, Schlüssel rum, Auto geht aus - und nicht mehr an! :thumbsup:
    VIEL SPASS!


    Aber egal -jeder wie er will!
    Außerdem geht es hier nicht um irgendwelche Fraktionen, es geht vielmehr darum, zu verstehen, wie die Technik funktioniert bzw. warum sie nicht funktioniert.