Batterie nicht ursächlich für Start-/Stopp-Verweigerung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein IQ reicht leider nicht aus das zu verstehen. Ich bin raus aus dem Thread.


    PoWder


    PS: Versuche mal folgenden Test: Wähle die Innenraumtemperatur mal so wie sie gerade ist -> also bei 25 Grad Temperatur 25 Grad einstellen und nicht 18 Grad.
    Vielleicht denkt Dein Auto dann "Hui er will 25 Grad -> er hat 25 Grad ich kann Pause machen".
    Dann stimmt die Bedienungsanleitung schon wieder. Unheimlich - das zweite Mal an einem Tag.

  • ich bin gezwungen mit Klima zu fahren, damit die gewählte Innenraumtemperatur erreicht wird, sonst geht Start-Stop nicht. Ich kenne keine Fahrzeug bei dem die Bedingungen für Start-Stop so kompliziert sind, auch nicht bei Autos aus dem selben Hause. Beim 451er hat das einfach nur funktioniert.

    Sorry fürs Vollzitat, mein Apfel will grad nicht anders.


    Nun da kenne ich aber einige Anbieter bei denen es so gehandhabt wird, zumindest alle die ich kenne verfahren so. Erst gehts dem Fahrer gut, dann wird nach dem rest geschaut. Mag sein das die Grenzen beim Smart etwas hart gezogen sind, z.B. Bei schon einem Grad Abweichung wird Start Stopp verhindert, aber bei den derzeitigen Temperaturen werden die Grenzen egal wie hoch eh ziemlich schnell überschritten.


    Nunja sei es drum. Auch ich verstehe das Problem nicht wirklich. Erklärungen reichen auch nicht. Weiterhelfen kann da denke ich nur der Smart Support. Allerdings wirst du dort wahrscheinlich die gleichen Antworten bekommen. Ist nunmal so. Aber gewiss nicht um dich zu ärgern ;) Auch sonst wüsste ich keinen Grund. Das Wohlbefinden der Insassen wird nunmal in den Vorrang gestellt. Eine Erklärung weshalb du es anders wünschst hast du bis dato nicht geliefert, die Sache mit dem Umweltschutz oder dem Verbrauch scheidet ja aus oben genanntem Grund aus :)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Eine Erklärung weshalb du es anders wünschst hast du bis dato nicht geliefert, die Sache mit dem Umweltschutz oder dem Verbrauch scheidet ja aus oben genanntem Grund aus

    Es geht mir genau um den Verbrauch und der ist bei offenem Fenster in der Stadt gewiss nicht höher als mit Klima an. Und der Verschleiß vom Anlasser ist doch wohl ein Witz, der ist für einen Start/Kilometer ausgelegt. Auch wenn ich den Smart erst 3 Wochen fahre sieht es mit dem Verbrauch aktuell nicht so toll aus, Am Donnerstag wird zum ersten Mal getankt. Leider gibt es zum Smart auf dem Weltmarkt keine Konkurrenz, wer so ein Auto will der kommt am Smart nicht vorbei. Da muss man sich wohl damit abgeben, dass die Entwickler da immer unnötige Macken einbauen.

  • Ich bin derjenige, der diesen Thread seinerzeit eröffnet hat.
    Mir ging es eigentlich nur darum, aufzuzeigen bzw. darzustellen, dass es nicht immer die viel gescholtene FIAMM-Batterie ist, die die Start-Stopp-Automatik aushebelt.
    Das es hierfür noch viele andere ursächliche Faktoren gibt, wissen wir zwischenzeitlich alle, ob man das immer gut findet, sei dahin gestellt.
    Fakt ist, dass es so ist wie es ist, wir es nicht beeinflussen oder ändern können und sich die „Macher“ sicherlich etwas dabei gedacht haben.


    Mein Verbrauch (71PS Coupé) liegt übrigens auf den letzten 5.200Km bei durchschnittlich 5,14 Liter.
    Ich denke, da kann und sollte man sich nicht beklagen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Start-/Stopp diesen Wert noch merklich verbessern könnte, selbst wenn sie immer aktiv würde. Dafür fahre ich auch zu wenig im direkten Stadtverkehr.

  • Es geht mir genau um den Verbrauch...

    ...auch wenn es gebetsmühlenartig anmutet, ich kann mich nur wiederholen. Wer Kraftstoff sparen möchre kauft sich keinen Smart! Es gibt sparsamere Autos.

    Leider gibt es zum Smart auf dem Weltmarkt keine Konkurrenz, wer so ein Auto will der kommt am Smart nicht vorbei.

    Wie mein ägyptischer Kollege immer zu sagen pflegt: "Du kannst nicht beides haben, Platz im Bett und eine dicke Frau!"


    Stelle einfach die Innentemperatur höher ein und fahre mit offenem Fenster...



    ...wenn Dir das nicht genügt, dann stelle den Motor mit dem Zündschlüssel ab wann immer es Dich gelüstet. Auch wenn Du jetzt vor Zorn platzen möchtest, Smart wird daran nichts ändern. Sorry, schluck die Kröte, oder suche Dir einen anderen Wagen. Erkunde aber bitte vorher ob er Deinen Ansprüchen genügt. Sonst wirst Du damit auch nicht glücklich.


    Ich bin dann hier raus! Viel Erfolg!

  • Hallo


    Also für mich ist es hauptsächlich der ladezustand der batterie, der verantwortlich ist , ob es funktioniert.


    Habe zwei smarts , der eine 2 monate alt, der andere fast 3 jahre alt.


    Beim neuen funktioniert start/stop nach ein paar hunder metern und beim alten nicht.


    Beide stehen in einer tiefgarage und die einstellungen sind identisch ( autoklima 20 grad).
    Als ich letztens mit dem alten smart beim sc zum update war , hat durch die aufladung während des aufspielens des updates danach start/stop für knapp 2 tage funktioniert.
    Danach wieder nicht.
    Wenn es einen stört, einfach die batterie tauschen ( siehe tipps hier im forum).


    Und ja auch mir wurde von sc-mitarbeitern erklärt, daß der fahrer und dessen befinden höherrangig ist als die start/stop-funktion.


    Mit freundlichen Grüßen

  • ...wenn Dir das nicht genügt, dann stelle den Motor mit dem Zündschlüssel ab wann immer es Dich gelüstet. Auch wenn Du jetzt vor Zorn platzen möchtest, Smart wird daran nichts ändern. Sorry, schluck die Kröte, oder suche Dir einen anderen Wagen. Erkunde aber bitte vorher ob er Deinen Ansprüchen genügt. Sonst wirst Du damit auch nicht glücklich.

    Dafür wurde ich Montag noch fast gesteinigt?! :) Aber ich glaube langsam kommt die Erleuchtung an. Grüße Stefan

  • Hallo,


    wir haben noch einen 500 cabrio diesel und dort habe ich mich schon genauso gewundert


    funktioniert nicht wenn


    -motor noch nicht warm ist
    -batterie nicht voll geladen ist - wir laden sie regelmäßig extern
    -bei kalten aussentemperaturen
    -wenn klima läuft und die eingestellte innen temp. noch nicht erreicht ist
    -die heckscheibenheizung läuft
    -der scheibenwischer in betrieb ist


    unsere start-stop automatik funktioniert also NIE


    ich denke beim smart ist es ähnlich


    gruß aus muc

  • Und ja auch mir wurde von sc-mitarbeitern erklärt, daß der fahrer und dessen befinden höherrangig ist als die start/stop-funktion.

    Ist ja rührend diese Fürsorge von Smart. Aber das ist die kranke Logik von Entwicklern, die einem das Denken abnehmen will. Zu bedenken ist aber, dass der zertifizierte Verbrauch des Smarts nur mit start-stop zu erreichen ist. Für mich ist das Schummelsoftware, defeat-device!

  • Ahja genau :rolleyes:
    Ich han da was in der Presse gehört und verteile das jetzt mal sinnlos unterm Volk.
    Setze dich besser damit noch ein wenig auseinander, du unterliegst einem gewaltigen Irrglauben.


    Sorry aber auch mein iq scheint nicht auszureichen, bin ebenfalls raus :whistling:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()