Zündungsplus der 12V-Steckdose

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, ob das Zündungsplus der 12V-Steckdose direkt über den Sicherungskasten läuft (ja, ich weiß, dass es für die Dose explizit eine Sicherung gibt), oder ob zwischen Sicherungskasten und Steckdose ein Steuergerät geschaltet ist. Warum ich frage? Wie ich in den letzten Wochen seit dem Ausfall meines Innenraumgebläses gelernt habe, kommt beispielsweise das Zündungsplus des Radios nicht direkt vom Sicherungskasten, sondern das Zündungsplus des Radios und das Zündungsplus des Innenraumgebläses und das Zündungsplus der LED des Tasters der Heckscheibenheizung kommen gleichermaßen aus ein und demselben Steuergerät. Genau dieses Steuergerät war bei meinem Knuffigen defekt, weswegen sowohl das Innenraumgebläse als auch das Radio als auch der Taster für die Heckscheibenheizung kein Zündungsplus mehr bekamen und demnach auch allesamt nicht mehr funktionierten. Nun würde mich interessieren, ob Smart das beim Zündungsplus der 12V-Steckdose eventuell genauso gelöst hat, und dieses eigentlich von einem Steuergerät kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich antworte mir mal selbst, da ich meine neuen Erkenntnisse der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte: Ich weiß nun aus sicherer Quelle (Stromlaufplan des 453 Fortwo), dass das Zündungsplus der 12V-Steckdose nicht über ein Steuergerät geschaltet ist, sondern direkt über den Sicherungskasten läuft. Hintergrund ist wohl der, dass der Fahrzeughersteller sich nie sicher sein kann, welche Endgeräte der Fahrzeugbesitzer an der 12V-Steckdose betreibt und hier auf Nummer sicher gehen will, dass da kein Steuergerät durch eventuell "dubiose Endgeräte / Ladegeräte" beschädigt wird. Warum allerdings Smart hergegangen ist und das Zündungsplus des Radios ausgerechnet zusammen auf das gleiche Steuergerät wie das des Innenraumgebläses gelegt hat ist nach wie vor völlig unbegreiflich. Was sich dabei die Ingenieure gedacht haben bleibt wohl deren Geheimnis. Auch mein Serviceberater konnte darüber nur mit dem Kopf schütteln.