Alarmanlage "spinnt" - wenns dem Smart zu heiss wird...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Welt der Phänomene...


    seit 2 Wochen habe ich auch eines.


    Steht das Smart Brabus Cabrio tagsüber zu lange in der prallen Sonne, löst die Alarmanlage von selbst aus. Eine Deaktivierung mittels Funksender hält nicht lange, da sich das Fahrzeug nach einer bestimmten Zeit wieder selbst verriegelt, solange mann die Türen oder die Kofferraumklappe nicht physisch geöffnet hat.


    Dann gehts wieder von vorne los, falls nicht gerade mal Wolken durchziehen bzw. das Fahrzeug von irgendetwas beschattet wird. Absolut irre, meine Nachbarn sind von amüsiert bis genervt, verweisen meine Hypothese in das Reich der Fabel und somit bliebt nichts anderes übrig, als das Fahrzeug unverriegelt stehen zu lassen. Das funktioniert als "bugfix" zwar noch vor der Haustür, aber halt nur da.


    Jemand schon einmal dieses Phänomen gehabt? Vielleicht sogar ne Lösung? Oder wenigstens eine Vermutung? Mal sehen was das SC dazu sagt...


    LG
    DNS


    Smart Brabus 453 Cabrio / 2018

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18

  • Ich kenne die Anlage nicht, aber kann das SC da was auslesen? Also was ausgelöst hat?
    So könnte man zumindest mal eingrenzen...


    Ist das Innenraumüberwachung oder nur Türverriegelung?

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Die Alarmanlage kann man nicht auslesen. Die Innenraumüberwachung kann es jedenfalls nicht sein, weil die Alarmanlage keine hat. Steht zwar fälschlicherweise auch in meiner Bedienungsanleitung, aber es gibt wie gesagt keine Innenraumüberwachung. Es werden nur die Türkontakte überwacht und die Serviceabdeckung, sofern man sich (so wie ich) den Druckschalter hat nachrüsten lassen, den Smart ja regelmäßig ab Werk "vergisst".

  • Per CAN-Bus bzw. es werden indirekt die Kontakte überwacht. Bei den Türen sitzen die Kontakte in den Türschlossfallen und bei der Serviceabdeckung ist es der Druckschalter, der in ausgefahrenem Zustand (also wenn die Serviceabdeckung entnommen wird und nicht mehr auf den Schalter drückt) einfach einen Kontakt überbrückt.

  • Unser 451 hatte auch eine Alarmanlage. Die konnte ich mittels Taste in der Mittelkonsole nach dem Abstellen deaktivieren. Sinnvoll bei längerem Urlaub (Batterieschonung) oder Abschleppen.


    Kann der 453 nicht deaktiviert werden?
    Offen stehen lassen ist würde ich das Fahrzeug NIEMALS - der Versicherungsschutz gegen Diebstahl ist dann nicht mehr existent.


    Und kommt jetzt bitte nicht mit: "Das merkt doch keiner" - ich rede nur von Fakten und nicht von "schreib mal das, das ist versichert..."

  • Danke für schnellen Antworten. Morgen darf das SC, also die Profis, mal ran.


    Hinsichtlich der Ausstattung, die Alarmanlage hat keine Innenraum-Überwachung mehr, das stimmt. Allerdings hat sie so nen Neigungswinkel-Sensor und löst bei Lageveränderung aus. Dafür gibt es einen Schalter, der sich neben dem ECO-Kippschalter befindet, mit dem man die Auslösung bei Lageveränderung deaktivieren kann (bsp.weise beim Parken auf beweglichen Parkdecks).


    Deaktivieren insgesamt lässt sich die Alarmanlage aber nicht (mgl.weise ließe sich jedoch die zuständige Sicherung rausmachen) Und Powder hat recht, offen steht geht natürlich gar nicht, es sei denn die Situation lässt dies zu (tagsüber vor der Haustür, in der Einfahrt, oder in einer Garage...)


    Mal abwarten, was die "Superheros" morgen alles so an Thesen aufstellen werden, um die Herausforderung zu meistern.


    LG
    DNS

    Brabus 453 Cabrio
    non xclusive
    cool silver, graphite matt
    04/18