@dko:
Auch wir fahren einen 42 mit 71PS und twinamic.
Deine Aussage kann ich keinesfall bestätigen, ganz im Gegenteil.
Wir fuhren bis vor kurzem noch eine A-Klasse mit 95PS und Automatik. Der Smart steht diesem Auto in der Motorleistung (außer Endgeschwindigkeit) nichts nach. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der kleine Motor geht!
Lange Zeit habe ich im Nebenjob LKW´s überführt.
Wenn man so ein Fahrzeug noch nie gefahren hat, glaubt man nicht, welche Kraft heutzutage darin steckt. Wie torro schon schrieb, 380-460 PS sind heut Standard. Teilweise auch mehr als 500PS. Dazu Getriebe, bei denen nur jeweils drei Gängen der Schalthebel betätigt werdn muss, alles andere wird mit einem kleinen Hebel am Schaltknauf elektronisch vorgewählt. Schaltzeit und Kraftverlust wird so extrem minimiert. Und Diesel-PS in Verbindung mit massig Hubraum sind bergauf und im Anzug mit nichts zu toppen.
Wenn du aber wirklich glaubst, dass dein 71er keine 71 PS hat, laß ihn testen. Erst dann hast du Gewissheit.
Ach ja, früher fühlten sich die Autos auch nach meinem Gefühl wirklich kräftiger an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das seit Einführung der Kat´s und dem bleifreiem Sprit geändert hat. In diesem Punkt gebe ich dir Recht, früher hatten 70PS mehr bums als heute. Dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch und deutlich mehr schädliche Abgase.