Update für 71 PS Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und genau da bin ich wieder an dem Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn Deiner im Mai 2018 beim B-Service war, gehe ich davon aus, dass er aus 05/16 ist. Richtig?Meiner ist aus 07/16. Als ich am 05.06.18 (also nach Mai 18) persönlich den Termin für den B-Service in 07/18 vereinbarte, sagte man mir, dass für das Fahrzeug kein Update verfügbar sei. Das Auto hatte den letzten (A-) Service im Juli 2017 und hat seit dem keine Werkstatt mehr gesehen. Somit scheidet also auch die Möglichkeit aus, dass bei meinem das Update bereits installiert wurde.
    Kann es also sein, dass ein Auto aus 05/16 ein Update braucht und eines aus 07/16 braucht keins?

    sorry für das Vollzitat. Geht gerade nicht anders.


    Mein Auto ist ein Jahreswagen. ET 02/16 jedoch von mir im Mai gekauft.

    Gruß
    Andreas




    Smart 453 - Prime - Coupè - 71 PS - Handschalter - schwarz-schwarz

  • Ich hatte mal in meinem SC nach einem Preis für Updates gefragt.
    Erster Steuergerät kostet ca. 100€, jedes weitere Steuergerät 20-30€ (erinnere mich nicht genau an den Betrag), aber es war ziemlich teuer für einmal Kabel einstecken und Knöpfchen drücken.

  • Und genau da bin ich wieder an dem Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn Deiner im Mai 2018 beim B-Service war, gehe ich davon aus, dass er aus 05/16 ist. Richtig?
    Meiner ist aus 07/16. Als ich am 05.06.18 (also nach Mai 18) persönlich den Termin für den B-Service in 07/18 vereinbarte, sagte man mir, dass für das Fahrzeug kein Update verfügbar sei. Das Auto hatte den letzten (A-) Service im Juli 2017 und hat seit dem keine Werkstatt mehr gesehen. Somit scheidet also auch die Möglichkeit aus, dass bei meinem das Update bereits installiert wurde.
    Kann es also sein, dass ein Auto aus 05/16 ein Update braucht und eines aus 07/16 braucht keins?

    Also eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten :saint: ,aber vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Autohersteller kaufen die meisten Bauteile bei Zulieferern. Gleich Teile werden hierbei aber oft von mehreren Zulieferern gleichzeitig hergestellt. Je nachdem, um welches "Problem" es dann bei so einem Update geht, kann ein Auto mit Teilen von Zulieferer X ein Update benötigen, während das gleiche Auto (eine Schicht früher oder später gebaut) mit Teilen von Zulieferer Y eben kein Update benötigt. Der Autobauer weiß anhand der Logistikdokumentation in welches Auto welche Charge Zulieferteile verbaut wurde und führt diese Aktionen in der Regel nach Fahrgestellnummern durch. So nun bin ich wieder weg , bis ihr mich erneut ruft. :D

  • Nein. Bei meinem wurde das bei der 3. Wartung bzw. Service A einfach mitgemacht. Meiner hat ja auch einmal ein Update für das Lenkgetriebe bekommen, weil ich erwähnt hatte, dass der Wagen auf der Autobahn auf die noch so kleinste Lenkbewegung nervös reagiert. Auch das hatte nichts gekostet, hat aber Abhilfe gebracht.

  • Hallo


    Update war auch bei meinem kostenlos,


    Bin zum sc wegen rostiger bremstrommel und wurde auf das update hingewiesen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn das Update im Rahmen einer Servicearbeit "mitgemacht" wird kenne ich auch keine Berechnung.


    Wenn ich "NUR" wegen eines Updates hingehe, dann müsste ich auch zahlen.
    Aufgrund unserer Fahrleistungen ist der Abstand zwischen zwei Services immer weniger als 1 Jahr und bis dahin konnten wir warten.


    ...aber es war ziemlich teuer für einmal Kabel einstecken und Knöpfchen drücken.

    Mit DER Einstellung hätte ich Dir als Händler noch ein paar Euros draufgelegt...


    Der durchführende Mitarbeiter, das Gerät und auch der Arbeitsplatz ist während des Vorgangs blockiert - und DAS kostet Geld...


    Da legt keiner sein iPad ins Auto und holt es nach 2 Stunden einfach wieder raus.


    PoWder