Update für 71 PS Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Maastricht hat mir übrigens auf die Frage, wozu überhaupt ein Update erforderlich ist, folgendes geantwortet:


    Bei einigen Fahrzeugen der Baureihe 453 kann es sein, dass die Variantencodierung des Motorsteuergeräts nicht dem aktuellen Serienstand entspricht. In diesem Fall wäre es möglich, dass bestimmte Funktionen der Motorsteuergeräte-Software nicht vollumfänglich zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund wird als vorsorgliche Maßnahme das Software-Update durchgefürhrt.


    Naja, sehr aufschlussreich!

  • Mein Smart mit 90 PS Handschalter fährt auch im Schnitt mit 6l/100km.


    Die Anzeige sagt für die letzten 1000km etwa 5,4l/100km :)
    Die Renault 3-Zylinder Motoren sind nicht die effizientesten ihrer Klasse. Das machen andere Hersteller zB Toyota IQ

  • Für 6,5 gibt es bessere und vor allem robustere Fahrzeuge, da braucht man keinen Smart mehr!

    Mag ja sein, aber für 3 Meter kurze Parklücken gibt es nichts Besseres und nur deshalb braucht man einen Smart. Diese zwanghafte Benzinsparerei bringt doch nicht wirklich einen dickeren Geldbeutel. ;) Wenn es wirklich auf 2-3 liter ankommt empfehle ich das Auto stehen zu lassen. :whistling:

  • Nee, reicher wird man durchs Spritsparen nicht, aber wenn man für den gleichen Einsatz mehr haben kann.......
    Außerdem käme ich mir bei einem plötzlichen Mehrverbrauch von +30(!)% ohne ein erkennbares Plus beim Nutzen schon leicht veralbert vor. Naja, wenn das mit „aktueller Serienstand“ gemeint ist, dann ist man wohl auf dem falschen Weg!
    Aber die echten Fan‘s scheinen ja alles zu akzeptieren.


    Wie auch immer, ich wart‘s ab und dann werd‘ ich‘s ja sehn!

  • Also 3l/100km klingt für mich unrealistisch und die 4l/100km sind eher mit sehr großer Anstrengung zu erreichen.
    Wenn du dich mal auf spritmonitor.de umschaust, wirst du sehen das der Durchschnittsverbrauch vom Smart Fortwo 453 bei etwa 5-6l/100km liegt.


    Nach unten geht immer ein Stück und nach oben ist eh kein Limit.


    Update:
    @Pistoni hatte auch mal geschafft auf um die 4l zu kommen :D

  • 3,x oder 4,x erwartet im Alltagsbetrieb sicherlich auch niemand.
    Liege (71PS Twinamic, 90% ohne Klimaautomatik) momentan auf den letzten 5200 km errechnet bei durchschnittlich 5,14 Liter.
    Bis 5,5 wäre für mich akzeptabel, alles darüber ist für ein so kleines Auto aus meiner Sicht nicht zeitgemäß.

  • Der Smart ist auch kein "zeitgemäßes" oder dem "neusten Stand der Technik" entsprechendes Auto.
    Allein beim unterirdischen Cw-Wert von 0.38 weiß man sofort, dass es nicht besonders viel Wert auf die Effizienz gelegt wurde.


    Wenn bei mir die Klimaanlage läuft, dann springt der durchschnittliche Verbrauch auf 7-9l/100km. Wenn es dir wirklich auf Verbrauch etc. ankommt, dann solltest du dir evtl. einen Toyota Prius holen.
    Effizienter und günstiger pro Kilometer kommst du eigentlich nur noch mit dem Fahrrad vom Fleck.