Coding of various features done with DDT4ALL! Enjoy!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich kann nur zum OBDLink SX USB etwas sagen. Für MX und LX finden sich vielleicht andere Teilnehmer.
    Auf der GitHub-Seite von DDT4ALL kann man lesen:

    Supported diagnostic adapters (so far)

    • ELM327 USB/BlueTooth/WiFi (Original one with PIC18F25K80, Chinese clone not working)
    • ObdLink SX
    • ELS27
  • Laut „Hersteller“ läuft:


    OBDLink SX (STN1110 chip)

    ELM327 USB (with original PIC18F25K80 chip)

    ELM327 Bluetooth (with original PIC18F25K80 chip)

    KONNWEI KW902 Bluetooth

    Vgate iCar 2 Wifi


    Also ich habe das Konnwei und bin auch sehr zufrieden damit.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Moin,


    wie sieht es eigentlich aus wenn das Auto in der Werkstatt neue Software bekommt, könnte man danach ein Problem mit der, bisher funktionierenden, DDT4All Version haben? Sprich muss DDT4All an die neue Fahrzeugsoftware angepasst werden?


    Vermutlich müssen danach auch alle Codierungen erneuert werden, sprich Teil LED Scheinwerfer und Heckleuchten etc.?


    Meinem EQ soll in der Werkstatt die "TCU" geflasht werden, jedoch überlege ich mir, dass die dann auch gleich alle Steuergeräte hochziehen können bzw. sogar müssen...


    Danke!

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • zu Beitrag #64

    Nun hatte ich endlich die Muße, VCDS am Smart auszuprobieren. Tiefschürfend habe ich das nicht weiter untersucht.

    1. VCDS-Programm und VCDS-USB-Dongle: Ein Autoscan am Smart wird vom Gateway abgewiesen. Das manuelle Auslesen eines willkürlich gewählten Steuergerätes funktioniert nicht. Abgasrelevante Funktionen scheinen aber zu gehen, zumindest kann man über die Auswahlfläche z. B. Error Codes abfragen und löschen.

    2. DDT4ALL mit VCDS-USB-Dongle: Der Port des eingesteckten Dongles wird von DDT4ALL nicht einmal erkannt. Geht also gar nicht.

    Das Thema ist damit für mich vom Tisch.

  • Siehe Beitrag #64 und folgend.

    Und es ging um die Frage eines anderen Users, ob der VCDS-Dongle mit DDT4ALL geht.

    Ich selbst habe bereits DDT4ALL mit OBDlinkSX.

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Ergänzung