Komisches Geräusch ab ca.80km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habs jetzt selber hinbekommen. Mit Movie Maker Tonspur und ein Bild zusammenfügen und für Youtube abspeichern. Voila. Ich bitte zur Hörprobe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

100 km/h beschleunigt ab 0:10 bis 0:25, da war er auf ECO und bei knapp 120 abgeriegelt. Ab 0:35 nochmal Vollgas ohne ECO bis ca. 130 und dann Schiebebetrieb

• Moin!

Sowas kenne ich von meinem ED (42 aus 06/17) nicht. Ich habe zwar deutliche Rollgeräusche je nach Fahrbahnbelag und kann bei gutem Belag auch den Motor manchmal leise summen hören, aber sowas ist mir noch nie (und ich bin sicher, das wäre es wenn es aufträte).

Das hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht :(

Grüße

Hardy

• Schau mal deine Hinterreifen an.Evtl. hast du innen oder aussen eine Sägezahnbildung. Man spürt es gut, wenn man mit der flachen Hand drüberstreicht. Sollte das der Fall sein, tausche die Räder von links nach rechts und belaste sie eine längere Zeit. Stark beschleunigen für etwa 2500 km. :D dann könnte es besser werden.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Ich habe mir das Video jetzt auf verschiedenen Endgeräten angesehen bzw. angehört, aber ich kann leider außer einem durchgehenden, gleichbleibenden Grundrauschen nichts hören. Und ja, ich habe eigentlich sehr gute Ohren. Kann mir einer sagen was ich da eventuell falsch mache? Ich würde das Geräusch wirklich gerne mal hören.

• Man hört es schon. Ein wenig im Hintergrund (also hinter dem Rauschen).. Es klingt wie ein Summen, vielleicht ein bisschen wie eine S-Bahn oder eine Strassenbahn. Ich denke das kommt vom Reifen.
    Im schlimmsten Fall könnte es aber auch vom Differential herrühren? Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber Papa hatte sowas mal in den frühen 80ern an einem Fiat. Das wird aber dann auch schnell unerträglich lauter, wenn es sowas wäre. Ändert sich das Geräusch irgendwie beim Kurvenfahren?

Edit: Mir fehlt halt nur die Erfahrung mit einem anderen ED, um die Geräuschkulisse als normal oder eben nicht zu beurteilen.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Ich hab’s gehört......für mich hört sich das aber nach normalem EMotor Betriebsgeräusch an.
    Aber vorbeifahren beim Smart Partner schadet ja nicht.

....aber bedenke: Das hatte wir noch nie!
    Sie sind der ERSTE mit dem Problem!
    Das ist Stand der Serie!

.....sicherlich bekommst Du ne Antwort in der Art.
    Viel Erfolg

PS: Das Geräusch wird jetzt serienmäßig eingebaut damit dich die Fußgänger kommen hören :)

• Moin!

Ich habe eben nochmal auf der Autobahn genau hingehört, nachdem ich deine Aufnahme nochmal angehört hatte. Mein ED macht definitiv nicht mal ansatzweise dieses heulende Geräusch.

Auf deiner Aufnahme habe ich den Eindruck, dass es es abhängig von der Geschwindigkeit und damit der Drehzahl ist. Ich finde, der Antrieb klingt ganz anders - wenn er hörbar ist (bei mir nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten, später wird er durch das Rollgeräusch übertönt), dann in einer ganz anderen Tonlage als in deiner Aufnahme. Sollte es also vom Antrieb kommen, dann ist da in meinen Augen Ohren definitiv was nicht in Ordnung.

Hast du mal während das Geräusch hörbar war auf N gestellt? Alternativ: Segeln mit radarbasierter Reku. Wäre das vielleicht mal interessant? ;)

Viele Grüße und viel Erfolg beim SC!

Hardy